iPhone-Konzert in der U-Bahn

Wer das noch nicht gesehen hat, sollte es sich jetzt unbedingt ansehen: Die Band Atomic Tom spielt in der New Yorker U-Bahn einen Song ganz ohne Instrumente, nur mit verschiedenen Apps auf dem iPhone.Was bei den restriktiven Vorschriften der VBSG in St.Gallen unmöglich erscheinen mag, ist in New York City natürlich kein Problem: Bei der Überquerung des East River mitten auf der Manhatten Bridge als Band einfach mal seinen besten Hit “Take Me Out” zu spielen. Und das nicht mit Schlagzeug und Gitarre, sondern nur mit iPhones. Die Instrumente der Band wurden im Gegensatz zu dem Hinweis am Anfang des Videos allerdings nicht gestolen. Der Auftritt war somit kein spontan improvisierter Gig, sondern ein lange einstudierter Werbe-Gag. Faszinierend ist das Video dennoch.

Wer mit diesen ganzen modernen Smartphones nichts anfangen kann und eher auf klassische Musik, als auf amerikanischen Rock, steht, der muss nicht traurig sein. Im folgenden Video wird im Zuge eines “Telefonkonzertes” Mozarts türkischer Marsch auf vier Telefontastaturen gespielt!