Das goldene Ende der Nahrungskette

Dass es mit der Menschheit bergab geht und wir den intellektuellen Siedepunkt bereits weit überschritten haben, dürfte seit den neusten Bildern von “Jung, wild & sexy“, klar sein. Doch wenn wir schon verblöden, dann lasst uns die geistigen Einzeller unter uns noch einmal ehren und huldigen. Wie? In den USA wurden dafür gleich zwei Preise geschaffen, vergleichbar mit der goldenen Himbeere für schlechte Schauspieler, der Stella und der Darwin Award.

Der Stella Award, benannt nach Stella Liebeck, ehrt all jene, die mit dämlichen Klagen und Gerichtsfällen Geschichte geschrieben haben. Liebeck selbst verklagte McDonalds, weil sie sich einen Becher Kaffee über den Schoss gekippt und sich somit schwer verbrannt hat. Ihren Anwälten gelang es zu beweisen, dass McDonalds bewusst war, dass die hohe Temperatur des Kaffees zu Verbrühungen führen kann. Und obwohl der Kaffee schon öfters zu solchen geführt habe, sei nichts an der Temperatur verändert worden. Sie bekam von der Jury 160’000 Dollar Schadenersatz zugesprochen. Liebeck ist aber nicht die Einzige, die aus ihrer Dummheit Kapital geschlagen hat.

In einem weiteren Fall hat sich ein Einbrecher selbst in der Garage des Hauses eingeschlossen, das er ausrauben wollte. Dumm nur, dass die Hausbesitzer in den Ferien weilten. Für acht Tage Hundefutter essen und Pepsi trinken sprach ihm eine Jury eine halbe Million Dollar zu.

Neben dem Stella Award ehrt der Darwin Award jene, „who do their best to ensure that the next generation is smarter-by one. These heroes sacrifice their very lives to give our children a better future“. Aktuell auf Platz zwei für den Darwin Award 2010 rangiert ein Pärchen, das sich entschloss, für einen Quickie kurz mal rechts ran zu fahren. Nichts dagegen einzuwenden, wenn man dabei nicht einfach auf der Fahrspur der Via Dutra, der grössten Autobahn in Brasilien, anhält. Noch dazu morgens um sechs, wenn die Strasse unter dichtem Nebel liegt. Es kam wie es kommen musste: Ihr Auto wurde von einem Lastwagen gerammt, das Pärchen war sofort tot. Ein typischer Darwin, glücklicherweise hat das Schicksal zugeschlagen, bevor dieses Schäferstündchen irgendwelche Früchte tragen konnte.

______________________________________________

MEHR DAZU


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*