Foodtrends Berlin 2: Bánh Mì

Nicht nur die USA ist Vorreiter betreffend Trends aller Art. Immer mehr übernimmt Europa auch Trends aus Fernost und so ist Bubble Tea nicht die einzige Neuigkeit aus Asien über welche ich berichten möchte. Seit neustem findet auch die asiatische Variante des Sandwichs, das Báhn Mì, seinen Weg in die Trendküchen Europas.

Persönlich erfuhr ich das erste Mal von Báhn Mì als ich die Serie „The Great Foodtruck Race“ sah. In diesem amerikanischen Serienformat bestreiten sieben verschiedene mobile Imbissbuden einen Wettbewerb um 50 000 US-Dollar. Die ganze Serie über dominierte der Nom Nom Truck die jeweiligen Challenges um am Schluss doch noch auf der Ziellinie von Grill’Em All abgefangen zu werden. Das Team aus LA mit seinen vietnamesischen Sandwiches und Tacos unterlag im Finale überraschenderweise den Konkurrenten, welche ebenfalls aus LA stammen und Gourmet Burger verkaufen. Nom Nom konnte die neu gewonnen Bekanntheit jedoch nutzen und wurde zu einem der bekanntesten Foodtrucks der USA.

Aber zurück zum aus Vietnam stammenden Báhn Mì Sandwich. Der Name selber bedeutet auf Vietnamesisch so viel wie „Brot“. Erst durch die französische Kolonialisierung Vietnams gelangte Brot und natürlich das französische Baguette nach Vietnam. Ein Báhn Mì Sandwich ist ein Baguette welches mit folgenden Zutaten gefüllt wird: mariniertem Fleisch (traditionell eher Schwein, aber auch Huhn oder Rind), Leberpaté, eingelegten Karotten und Daikon (ähnlich dem amerikanischen cole slaw), Tomatensauce, gebratenem Ei, frischen Gurken, Cilantro (asiatischer Koriander) und manchmal Mayonnaise. Während in Europa auch vegetarische Varianten des Sandwiches existieren, ist Tofu oder Seitan Báhn Mì  im Ursprungsland unüblich.

Hier in Berlin konnte ich bis jetzt zwei Anlaufstellen für Báhn Mì ausmachen: CôCô  aus Berlin Mitte und Babanbè aus Berlin Kreuzberg. An meinem ersten Wochenende in Berlin stolperte ich über Côcô und musste das Báhn Mì sofort testen gehen. Mir hat es sehr gut geschmeckt, da Báhn Mì eine erfrischende und leichtere Variante des Sandwichs darstellt als die Fastfoodketten für Burger und Sandwich.

In der Schweiz gibt es aber leider noch kein Báhn Mì-Verkaufslokal. Trotzdem: Habt ihr die Chance, Bánh Mì zu essen, solltet ihr es auf jeden Fall probieren. Ich dem Geschmackserlebnis eine 5.25 in Schweizer Noten gebe. Und, warum es nicht mal selbst probieren? Rezepte findet ihr hier und hier.

______________________________________________

MEHR DAZU


2 Comments

  • Phuong

    Als Vietnamesin freue ich mich, dass es hier in der Schweiz einige Fans von banh mi gibt. Banh mi kann ich sehr gut machen, wie goi cuon, pho usw. Wenn jemand von euch in HSG einen Kooperationspartner für einen banh mi-Lokal im Grossraum Zürich sucht, melde euch bitte bei mir.

  • Alexander

    Danke für diesen spannenden Artikel. Auch ich lernte Banh mi erst im Ausland; nämlich in London, kennen. Seit dem ersten Bissen, ist es eines meiner absoluten Lieblingssandwiches. Vor allem das Chilidressing und der frische Koriander sorgen für den leichten EIndruck. Das Brot scheint ebenfalls noch knuspriger zu sein..
    Leider habe ich selbst noch nichts in der Schweiz gesehen. Falls also jmd ein Banh mi irgendwo findet, bitte ich um Kontaktaufnahme ;)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*