Denkwürdige Premieren im SHSG-Wahlkampf

Bei den Wahlen für die studententischen Gremien an der HSG ist man ja eigentlich schon froh, wenn es mehr als nur einen Bewerber pro Posten gibt. So gibt es auch in diesem Jahr ganze zwei Teams, die sich um das Präsidium der SHSG bemühen. Ein Duo hat den Wahlkampf und ihre Wahlwerbung nun aus dem Internet in die Hände der Studierenden gebracht – mit Getränkegutscheinen.

In der Vorlesung BWL II erhielten die Assessis am Dienstag Morgen einen aufklappbares grünes Kärtchen mit einem Gutschein für ein Getränk, einzulösen in der Mensa am Mittwoch und den Gesichtern von Can Knaut und Dominik Geissler sowie drei Punkten aus ihrem Wahlprogramm. Die höchst ungewöhnliche Massnahme soll die Aufmerksamkeit für die Wahlen durch “Incentivierung” steigern, nachzulesen ist dies in der Assessment-Facebookgruppe (siehe Screenshot).

Angesichts eklatanter Wahlbeteiligungen ist eine stärkere Mobilisierung der Studierendenschaft für dieses Thema natürlich wünschenswert. Fraglich bleibt meiner Meinung, ob Gutscheine und der Einsatz von Privatvermögen das legitime oder richtige Mittel dafür sind: Die Aktion scheint besonders erstaunlich für das Team, dass sich (hälftig) in seiner Arbeit im SHSG-Vorstand doch in besonderem Masse für einen “sauberen Campus” und die Einhaltung der Hausordnung bemühen sollte – und hier eindeutig über deren Grenzen getreten ist.

Heute, Mittwoch, kommt am Mittag eine weitere Aktion ihrer Wahlkampagne hinzu: Die beiden stehen an der Essensausgabe der A-Mensa und verteilen noch weitere Getränkegutscheine. Flyern ist in der Mensa ebenso wenig verboten wie der Einsatz als Servicekräfte – trotzdem ist die Resonanz der Studierenden geteilt: Von “Mal was Neues”,  “Super Idee” bis zu “Ziemlich herablassend”, “Völlig daneben” gehen die Meinungen.

Egal ob man diese Aktionen geschickte Belebung der eingeschlafenen Wahlen findet oder als billigen Stimmenfang bezeichnet – es sind Premieren im Wahlkampf an der HSG. Wie viel Erfolg solche Massnahmen bringen, wird sich spätestens Freitag Abend zeigen. Was darauf vielleicht folgen sollte ist eine Diskussion bei den betreffenden Stellen, welche Massnahmen im SHSG-Wahlkampf erlaubt sein sollen oder nicht.

_____________________________________________

MEHR DAZU

• moonie

seit wann ist mittagessen eine vorlesung?

• Tobias Geser

Dachte Flyer verteilen in Vorlesungen etc. sei verboten?! Werden hier Mitglieder der Studentenschaft bevorzugt behandelt?