Die Gekkos erringen den vierten Platz an der 11. internationalen Universitätsmeisterschaft

Gastbeitrag von: Dominick Franzi, St.Gallen Gekkos

Mit den guten Leistungen aus den Vorjahren und dank der grosszügigen Unterstützung des Universitätssportes nahm das Eishockeyteam der HSG sehr gerne und mit optimistischer Vorfreude die Reise nach Füssen in Angriff. Die St.Galler wuren bereits zum dritten Mal an die internationalen Universitätsmeisterschaften in Füssen eingeladen.

In der Gruppenphase trafen die Gekkos im ersten Spiel auf die Uni Aachen, die sie trotz etlichen ausgelassenen Chancen 3:0 bezwangen. Im zweiten Vorrundenspiel wartete wie im Jahr zuvor das Team der Uni Stuttgart darauf, Revanche für die Vorjahresschlappe zu üben. Doch auch der volle Einsatz der Stuttgarter mit allen physischen Mitteln konnte die 6:1 Niederlage nicht abwehren. Durch diesen wichtigen Sieg qualifizierten sich die Gekkos direkt für den Halbfinal und mussten nicht zuerst den Umweg über die Viertelfinals nehmen und konnten sich in Ruhe um teambildende Massnahmen kümmern. Im Halbfinal kam es zum Schweizer Duell gegen die HTW Chur. In einem engen und intensiv geführten Spiel konnte sich Chur aber knapp mit 2:1 durchsetzen, wodurch die Gekkos nur noch im kleinen Final um Platz 3 kämpfen konnten. Der Kampf um die Bronzemedaille bestritten die Gekkos gegen das Team aus Warwick, die mit illustren Namen wie Woznyewski und Svensson aufwarteten. Rasch ging das Team aus St. Gallen 4:1 in Führung. Doch die Engländer fanden mehrere Wege, den Spielfluss der Gekkos zu brechen und zu einer Aufholjagd zu starten. In einer ruppig geführten Endphase konnte sich Warwick dann schlussendlich mit 6:4 durchsetzen und sich das bronzene Edelmetall sichern. Trotz des knapp verpassten Podestes konnten die Gekkos ihre Qualität mehr als nur unter Beweis stellen und wuchsen als Favoritenschreck über sich hinaus.

Nachdem die Gekkos dieses Jahr bereits Podestluft geschnuppert haben, sind sie schon jetzt heiss darauf, im nächsten Jahr die ganz grosse Sensation zu schaffen! Zuvor werden sie in Grindelwald an den Schweizer Hochschulmeisterschaften 2012 die Uni St.Gallen und den Unisport vertreten.

______________________________________________

MEHR DAZU