Scones – so geht das!

Scones eignen sich ideal als Gebäck zur Tea Time oder als schmackhaftes Dessert und werden die Gäste in Lobgesänge über eure Kochkünste einstimmen lassen. Gerne möchte ich mein erprobtes, leckeres und einfaches Rezept für das englische Teegebäck vorstellen.

Scones dürften den meisten Lesern aus der englischen Teezeremonie bekannt sein, zu welcher das Gebäck jeweils gereicht wird. Sie sind weiche, krustenlose Brötchen, welche noch warm serviert werden. Während sie früher mutmasslich in einer Pfanne zubereitet wurden, ist die heute gängige Zubereitungsart jene im Backofen. Scones haben einen leicht süsslichen Geschmack und eignen sich daher prima als Nachspeise. Frisch aus dem Backofen werden die warmen englischen Brötchen meist halbiert, mit Butter, Konfitüre oder Clotted Cream (zarter Butter-Sahne Mix) bestrichen und dann verspeist.

Die Herstellung von Clotted Cream dauert nach Einsicht verschiedener Rezepte über zwei Stunden weswegen ich euch ans Herz lege diese bei eurem Feinkostladen des Vertrauens einzukaufen oder darauf zu verzichten (einschlägige Nougatcreme-Hersteller haben sicher eine süsse Alternative im Angebot).

Dieses Rezept ergibt 8 bis 12 scones. Die Vorbereitungszeit beträgt weniger als 30 Minuten und die Kochzeit 10 bis 30 Minuten. Das Rezept ist einfach zu bewerkstelligen und das Ausprobieren lohnt sich!

Zutaten:
225g Mehl mit einem Beutel Hefe angereichert (UK: self raising flour)
Prise Salz
55g Butter
25 Caster Zucker
120 ml Milch
1 grosses Ei, geschlagen

Vorgehensweise
1. Heize den Ofen auf 220°C vor. Buttere das Backblech leicht ein.
2. Mische Mehl und Salz und füge die Butter hinzu.
3. Mische den Zucker unter die Mehl/Salz/Butter-Masse und gib dann die Milch hinein. Nun entsteht ein feiner Teig.
4. Gib etwas Mehl auf eine feste Oberfläche und rolle darauf deinen Teig aus (Tipp: grosse Glasflaschen anstelle eines Wallholzes). Steche nun kleine Kreise mit 5cm Durchmesser aus dem Teig aus.
5. Lege die ausgestochenen Kreise auf das Backplech und bepinsle die Scones mit dem geschlagenen Ei. Backe die Scones nun 12-15 Minuten im Ofen bis die Scones aufgegangen sind und eine goldene Farbe annehmen.
6. Lasse die Scones knapp fünf Minuten auf einem Gitter auskühlen (Tipp: bei kaltem Wetter einfach kurz vors Fenster stellen) und serviere die Scones mit Butter, Konfitüre und evtl. Clotted Cream.


Enjoy your meal!
________________________________________________________________

MEHR DAZU


1 Comment

  • Esther Stutz

    Ich freue mich jetzt schon darauf, diese feinen Scones anlässlich Deines Besuches kosten zu können. Du kannst unserer Köchin zeigen, wie sie zubereitet werden. Lecker!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*