Apéro-App

Nach einem anstrengenden Vorlesungsmarathon schreit das Herz – oder viel mehr der Bauch – des HSG-Studierenden geradezu nach einem kleinen Imbiss. Fragt sich nur, wo und wie man zu günstiger und guter Nahrung kommt. Eine erste Anlaufstelle sind die unzähligen Apéros auf dem Campus. Dem Imbissdschungel nimmt sich nun ein findiges Entwicklerteam an und veröffentlicht die kostenlose – in Fachkreisen unter dem Projektnamen «Pac-Man» bekannte – Apéro-App.

Das Grundmodul liefert Ort- und Zeitangaben der verschiedenen Häppchenangebote. Diese lassen sich chronologisch sortieren, sodass sich ohne Probleme ein individuelles Drei-Gänge-Menü erstellen lässt. Ebenfalls möglich ist die Darstellung von Speis und Trank auf einer Campuskarte – die ideale Ansicht, wenn die Kräfte nicht mehr ausreichen, sich in ein anderes Gebäude zu begeben. Zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit sind die unterschiedlichen Sortimente farblich gekennzeichnet: Blau indiziert Getränke und Knabbereien, Gelb zusätzliche Käsestückchen am Zahnstocher und St. Galler Grün einen Apéro riche, der auch den Bärenhunger stillen sollte. Selbstverständlich wird über einen Push-Dienst informiert, sobald neue Apéros verfügbar sind. Zur Steigerung des Komforts kann zudem der eigene Stundenplan durch die App ausgelesen werden, wodurch eine personalisierte Darstellung ermöglicht wird.

Wem dieses Grundangebot noch nicht ausreicht, der kann mittels In-App-Kaufs auf das Premium-Angebot aufstocken. Dieses bietet den Zugriff auf Satellitenbilder und eigens für diesen Zweck installierte Wärmebildkameras um den Campus. Die so gewonnenen Daten werden von der App ausgewertet, welche dann bequem über den aktuellen Andrang und die besten Anschleichwege für «Trittbrett-Apéroler» informiert. Zur Stärkung der Exklusivität des Premium-Angebots ist die Migros derzeit mit der Implementierung des jeweiligen Speiseplans eines Apéros beschäftigt. Allergien und Präferenzen werden so automatisch berücksichtigt. Dieses Zusatzangebot ist für ein geringes Entgelt von fünf Franken pro Semester erhältlich.

Die Apéro-App steht voraussichtlich ab Ende Mai 2012 für iOS und Android zum Download bereit.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*