Am 3. September 2012 nimmt der HSG Info Desk – ein zentraler Empfangs- und Auskunftsschalter – seinen Betrieb auf. Sonia Panichella übernimmt die Leitung, unterstützt wird sie durch HSG-Studierende.  Für die Studierenden und Mitarbeitende ist die HSG Mittelpunkt ihrer Ausbildung beziehungsweise Ihres Berufslebens. Die HSG selbst aber hat keinen Mittelpunkt, kein Zentrum. Zwar gibt es ein Hauptgebäude, aber die Bezeichnung ist eher formaler Art. Dem soll nun entgegengewirkt werden: Ab Montag, 3. September 2012 wird der HSG Info Desk als zentrale und erste Ansprechstelle für Fragen verschiedenster Art geöffnet sein.

Wie finde ich zu meiner Vorlesung? Wie erreiche ich Person XY? Wo sind die Toiletten? Haben Sie mein Telefon gefunden? Wo kann ich Kopierkarten kaufen? – Was bisher in Eigenregie mühsam herausgefunden werden musste, kann nun an einer Stelle erfragt werden. Dazu Andrea Meyer, Leiterin des Projekts HSG Info Desk: «Es hat sich je länger je mehr gezeigt, dass das Bedürfnis nach einem zentralen Empfang da ist. Die räumliche Situation an der HSG ist ziemlich komplex und wirft viele Fragen auf.» Dass Räume nicht gefunden werden, ist insbesondere bei externen Besucherinnen und Besuchern, welche für Öffentliche Vorlesungen oder externe Veranstaltungen an die Universität St.Gallen kommen, sehr häufig. Aber auch Studierende haben immer wieder Fragen zu den verschiedensten Themen.

Der HSG Info Desk ist ganztägig geöffnet, während des Semesters mindestens von 8.00 bis 18.30 Uhr und während der Prüfungszeit ab 7.30 Uhr. Ausserhalb des Semesters gelten reduzierte Öffnungszeiten und in den ruhigsten Wochen des Jahres bleibt der Desk geschlossen. Die Leitung obliegt Sonia Panichella aus dem Ressort Studium. Betreut wird der HSG Info Desk von acht Studierenden. Die Studierenden können in Deutsch und Englisch Auskunft geben. Standort des neuen Info Desk ist das Foyer des Hauptgebäudes (Gebäude 01) – womit dieses vielleicht zu einem Haupt-Gebäude wird, welches den Erwartungen, welche der Name weckt, auch entspricht.

Für Fragen und Rückmeldungen erreichen Sie den HSG Info Desk über InfoDesk@unisg.ch und +41 71(0) 34 00. Oder kommen Sie einfach vorbei!

______________________________________________

MEHR DAZU