13. Dezember – Lucia

Die Adventszeit ist bereits vorgerückt, wir näheren uns mit grossen Schritten dem dritten Advent und Göteborg hat sich in ein funkelndes Lichtermeer verwandelt. Heute, am 13. Dezember feiern die Schweden traditionell Lucia, das  “Lichtfest”. Der Legende nach soll der Brauch die heilige Lucia von Syrakus ehren.

Die Feier findet, auch im atheistischen Schweden, in einer Kirche statt. Die Handelshögskolan hat für ihre Studenten eine eigene Feier in der Hagakyrkan in Göteborg organisiert. Deshalb war es fast schon Pflicht, sich um 8.00 Uhr morgens mit hunderten von anderen Studenten in der überfüllten Kirche zu drängen. Um Viertel vor Acht war an einen Sitzplatz nicht  mehr zu denken, aber ein Platz in einem der Seitengänge direkt an der Heizung hat schliesslich auch seine Vorteile.
Zunächst richtete ein Mitarbeiter ein paar Worte an die zahlreichen Besucher. Wie wichtig es sei, in dieser Jahreszeit und überhaupt, das Licht zu verbreiten und auch zu empfangen, ganz im Zeichen der Lucia. Und dann war es so weit – der Einzug der Lucia und ihres Gefolges. Dabei trägt Lucia, die voran schreitet, einen Kranz aus Kerzen auf ihrem Kopf, ihr Kleid ist lang und weiss und wird durch einen roten Gürtel um die Hüfte ergänzt. Die volle Kirche, das gedämpfte Licht, der klangvolle Gesang… selten war ein Kirchenbesuch schöner.

In Göteborg selber fanden vor dem 13. Dezember bereits die Ausscheidungen für die offizielle Lucia der Stadt Göteborg statt. Wie bei “Deutschland sucht den Superstar” konnten die Kandidatinnen vorsingen und am Schluss konnte man per Telefon für seine Favoritin stimmen. Dabei hingen die Plakate mit den Telefonnummern überall in der Stadt aus und die Kandidatinnen traten zu verschiedenen Anlässen im Vorfeld auf, um die Zuhörer von sich zu überzeugen. Damit das Ganze aber nicht zu einem Schönheitswettbewerb ausartete, sondern wirklich nur die Stimme zählte, wurden jeweils auf den Plakaten nur die Münder der Kandidatinnen abgebildet und nicht das ganze Gesicht. Es sei hier aber gesagt, dass alle Kandidatinnen sehr hübsche, junge, langhaarige Damen waren.

Gewonnen hat dieses Jahr übrigens die Dame ganz rechts.
Gewonnen hat dieses Jahr übrigens die Dame ganz rechts.

Wer mehr über Lucia wissen möchte, sollte sich unbedingt dieses informative Video anschauen:

Und: Wer in St. Gallen Lucia feiern möchte, hat, wenn auch nicht ganz so traditionell, heute Abend im Oya ab 20.00 Uhr die Gelegenheit dazu.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*