Big Barack is watching you

Jeden Tag gehen wir an ihm vorbei – dem Höhepunkt der Universität, doch trotz seiner Höhe nimmt ihn kaum jemand wahr. Grau und unscheinbar ragt der Turm auf der Westseite des Hauptgebäudes, direkt bei der 9er-Haltestelle, in den Himmel. Der Zweck des Baus ist den meisten Studenten unbekannt, daher gibt es auch eine Reihe an fadenscheinigen Erklärungen für dessen Daseinsberechtigung: Von Klimaanlage über Mensa-Essens-Vorrat bis hin zu Kunstobjekt hat wohl jeder eine individuelle Vorstellung des Gebäudezwecks.

Doch in Zeiten, in denen sogar das Telefon der deutschen Bundeskanzlerin abgehört wird, wäre es ganz schön naiv anzunehmen, dass wir als hochkarätige HSG-Studenten und Hoffnungsträger der Zukunft vom Abhörwahn verschont blieben. Im Gegenteil: Der Uni-Turm mitsamt seiner überdimensionalen Antenne auf dem Dach widerlegt diese Annahme. Wie prisma von einer anonymen Quelle der Universitätsleitung erfahren hat, dient der Turm nämlich seit geraumer Zeit als NSA-Abhörgebäude. Die Daten von Computern, Handys und Tablets aller Studenten werden gesammelt und mit der Matrikelnummer der jeweiligen Person gekoppelt. Danach werden sie von der NSA direkt an die amerikanische Bildungsadministration weitergeleitet. Du fragst dich, weshalb du den Austauschplatz bei Harvard nicht bekommen hast? Abschätzige Kommentare zu den Professoren, schlüpfrige Erzählungen zum Vorabend im Ele oder genaue Mengenangaben zu deinem Alkoholkonsum im adhoc sollten besser nur mündlich
überliefert werden.

Doch das Ausspionieren dient nicht nur der Selektion von Studentinnen und Studenten – es ist auch eine Investition in die amerikanische Zukunft: Nicht wenige HSG-Absolventen dürften wohl künftig einflussreiche Positionen in Wirtschaft und Politik innehaben. Sollte man dabei Ansichten vertreten, die den amerikanischen Interessen zuwiderlaufen, werden dich Barack Obamas
Nachfolger mit deinem WhatsApp-Verlauf aus den wilden Studentenjahren schnellstens zum Schweigen bringen.

Somit seid gewarnt: Wer keinen Anthony-Wiener-Skandal riskieren will, sollte sich das Phallus-Symbol der US-amerikanischen Übermacht auf unserem Campus stets vor Augen halten, bevor er Nacktbilder von sich verschickt …


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*