Entscheid zum Nichtentscheid

Soziale Medien und Zeitungen stilisierten die angestrebte Namensänderung der Studentenschaft regelrecht hoch. Eine hitzige Debatte wurde für heute Abend erwartet; zu hitzig für das Studentenparlament. Das Gremium wollte die Diskussion im aktuellen Umfeld nicht führen. Bereits zu Beginn der Sitzung wurde der Antrag auf Streichung von Traktandum 9 «Antrag des Vorstands auf Umbenennung in Studierendenschaft resp. Studierendenparlament» mit 22 Ja- gegen 3 Nein-Stimmen bei 1 Enthaltung angenommen. Mit Sprachlogik, Gender-Fragen sowie Markenproblemen und Kosten beschäftigte man sich im Plenum nicht. «Auf Basis der relativ dünnen Informationslage konnte das Parlament keinen Entscheid fällen», erklärt StuPa-Präsident Maximilian Klein.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Das StuPa überwies ein Postulat an den Vorstand der Studentenschaft, das ein Positionspapier über die «gender-gerechte Sprache in der Aussenkommunikation der SHSG» und Richtlinien hierzu verlangt. Ferner sollen Prozesse entworfen und implementiert werden, die Umsetzung und Einhaltung der Richtlinien sicherstellen.

Ob es dereinst Studierendenschaft heissen wird, bleibt vorläufig offen. «Das Positionspapier werden wir bis zur nächsten StuPa-Sitzung präsentieren», versichert Shin Szedlak, Präsident der Studentenschaft.


1 Comment

  • Maximilian Klein, Präsident StuPa

    Gleichzeitig möchte ich aber auch, wie schon gestern im Rahmen meiner Stellungnahme, daran erinnern, dass das Parlament die Diskussion nicht gemieden hat, sondern durch die Übersendung des erwähnten Postulates den Vorstand sogar aktiv dazu aufgefordert hat, der Sache weiter nach zu gehen, ihr Anliegen sowie die daraus resultierenden Konsequenzen zu evaluieren, um anschliessend im Parlament eine sachliche und faktenbasierte Diskussion zu führen. Eine solche Diskussion ist wichtig und wir wünschen sie auch, jedoch erfordert es eine dem Antrag gerechte Grundlage.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*