Erfolgreiche Unihockeysaison

Das Ende des akademischen Jahres bietet auch die Möglichkeit auf die abgelaufene Saison des akkreditierten Unihockeyvereins der Universität, den UHU St. Gallen, zu blicken. Denn die «UHUs» bestritten eine sehr erfolgreiche Saison. Begonnen hatte sie mit dem alljährlichen Vorbereitungsturnier im Ausland, welches letzten Sommer in Belgrad stattfand. Das Turnier verlief sehr erfolgreich und der UHU konnte erstmals in seiner Geschichte einen Pokal mit nach Hause nehmen. Der dritte Rang in einem gut besetzten Teilnehmerfeld war ein Riesenerfolg. Und auch neben dem Feld war das Auslandsturnier ein voller Erfolg. Die Mannschaft wuchs zu einem harmonierenden Team zusammen, was langfristig auch Grundlage für den Erfolg des UHUs war.

Die Meisterschaft begann dann bereits anfangs Oktober. Der UHU startete in der 4. Liga Kleinfeld Gruppe 15. Hier zeigte Studententruppe bereits von der ersten Runde an, dass mit ihm in diesem Jahr zu rechnen ist: Die Änderung der Anzahl Trainingseinheiten, neu waren es zwei pro Woche, jeweils dienstags und donnerstags, sowie die Inputs von Coach Matthias Kubli zeigten früh Wirkung. So wirkte der UHU spritziger, taktischer und auch disziplinierter als in manch früheren Jahren. Dieses Bild bestätigte sich auch in den nächsten Runden: Schnell einmal wurde allen klar, dass der UHU dieses Jahr das stärkste Team der Gruppe war. Durch die enorme Breite konnte der UHU auch einige gewichtige Abgänge und zwischenzeitliche Verletzungen wegstecken. Es folgten zwar zwischenzeitlich unnötige Niederlagen und Undiszipliniertheiten, doch in den wichtigen Spielen war der UHU da und wurde schlussendlich souveräner Meister mit vier Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Nesslau Sharks II. Somit steigt der UHU St. Gallen erstmals in seiner Geschichte in eine höhere Liga auf. Unser Unihockeyverein wird somit die kommende Saison in der 3. Liga Kleinfeld in Angriff nehmen. Der UHU möchte sich an dieser Stelle auch bei allen bedanken für die Unterstützung und wird auch in der nächsten Saison alles dafür tun, um wieder positive Schlagzeilen schreiben zu können.