1’000 Zeichen

In 1’000 Zeichen lässt sich erstaunlich viel sagen.

Wann hast du zum letzten Mal ein richtig gutes Buch gelesen? Kein fachlich gutes Buch – einen richtig guten Text mit bewegenden Wortkombinationen? Du kannst dich nicht mehr erinnern? Weil du keine Zeit hast? Weil die 892’347 Seiten Pflichtlektüre an sich schon zu viele Buchstaben beinhalten für ein ganzes Semester? Du würdest dir aber eigentlich gerne wieder einmal einen Satz auf der Zunge zergehen lassen? Nur so zwischendurch mal kurz? Als kleine Auszeit von Uniseminar-Definitionen? Vielleicht einmal am Tag? An der Bushaltestelle? Beim Anstehen an der Kasse? Auf der Toilette? Wenn du dir am heissen Tee noch die Zunge verbrennst? Wenn Freunde zu spät dran sind? Wenn die Vorlesung langweilt? Beim Zähneputzen? Wenn deine Begleitung im Restaurant kurz aufs stille Örtchen verschwindet? Wenn die Spaghetti noch ein paar Minuten zu al dente sind? Bei einer einsamen Zigarette vor dem 09-Gebäude?

Probier mal www.1000zeichen.de. Hier findest du seit Oktober 2012 jeden Tag 1’000 sorgsam ausgewählte, manchmal genervte, verliebte, schmerzende, tagesaktuelle oder nostalgische, wütende, selbstzufriedene, tragische und liebevolle – in jedem Fall aber absolut wohltuende Zeichen. 1’000 – kein Leerzeichen mehr, kein Doppelpunkt weniger. «Keine Zeit» ist keine Ausrede. Das Kollektiv aus acht Schreibfreudigen aus dem grossen Kanton wird sporadisch durch Gastautoren ergänzt – ein Selbstversuch lohnt sich!


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*