Anspieltipps – Der Soundtrack für diesen Herbst

Wenn der Regen ums Haus peitscht und die Blätter ob der Kälte von den Bäumen fallen, sind diese drei Werke der perfekte Soundtrack für gemütliche Stunden.

Arcade Fire – The Suburbs

«The Suburbs» ist bereits das dritte Album der siebenköpfigen kanadischen Band Arcade Fire, die unterdessen längst über den Status der als Insider-Tipp gehandelten Indie-Band hinausgewachsen ist. Das neuste Werk bleibt zwar einerseits dem bekannten Sound treu, entwickelt ihn aber auch weiter und gibt sich stellenweise durchaus poppig und einfacher zugänglich. Nichtsdestotrotz macht das zugegebenermassen etwas lange Album einen äusserst ganzheitlichen Eindruck und sollte Fans wie auch Newcomer von dieser vielseitigen Band zu gleichen Teilen begeistern.
Perfekt für gemütliche Sonntagmorgen.
Anspieltipps: Modern Man, We Used to Wait, Sprawl II

Andreya Triana – Lost Where I Belong

Wer mit dem Sound von Bonobo vertraut ist, wird die charakterstarke Stimme von Andreya Triana sofort wiedererkennen. Nach Gastauftritten auf dessen letzter Platte «Black Sands» produzierte Bonobo nun das Debut-Album der Newcomerin. Die neun Stücke sind eine wunderbare, nur auf den ersten Blick unspektakuläre Mischung aus Soul, Jazz und Trip-Hop, die ganz von der kehligen Stimme Andreyas leben.
Ein richtiges Juwel, das nur darauf wartet, von der Welt entdeckt zu werden.
Anspieltipps: Lost Where I Belong, Something in the Silence

Yoav – A Foolproof Escape Plan

Der israelisch-südafrikanische Yoav ist eine Solokünstler, der all seine Songs einzig mit Hilfe seiner Gitarre kreiert. Die rhythmusgetriebenen Stücke entstehen durch das Loopen der Töne, die er durch Hämmern, Klopfen, Streichen und Spielen aus dem Instrument herausholt. Zwar lässt das zweite Album nun doch hier und dort ein wenig Piano oder Perkussion durchklingen, die Songs verblüffen aber weiterhin mit ihrer Simplizität und gleichzeitiger Tiefe. Die hypnotische Mischung aus Folk und Elektro ist schwer zu beschreiben, aber umso stärker in ihrer Wirkung.
Faszinierend!
Anspieltipps: Greed, We All Are Dancing