Anspieltipps – Der Soundtrack für diesen Winter

Weihnachten ist grandios, aber die alljährliche Lärmbelastung mit «Last Christmas» und Co. wird früher oder später jedem zu viel. Wir schaffen Abhilfe.

Jamiroquai – Rock Dust Light Star

Jay Kay und seine Band sind gelandet. Nach zwei ausserirdischen Alben wollte die britische Gruppe nach eigener Aussage wieder etwas erdiger werden. Davon zeugt, dass das neue Album wieder instrumentaler und authentischer klingt. Was aber nicht heissen soll, dass Jamiroquai weniger funkig oder tanzbar ist als zuvor. Rock Dust Light Star ist pure Gute-Laune-Musik. Jam on!

Anspieltipps: White Knuckle Ride, Smoke and Mirrors

Simian Mobile Disco – Delicacies

Wer von den Briten Elektro-Pop à la «Love» vom Vorgängeralbum erwartet, wird diesmal überrascht: Jeder Track auf Delicacies ist eine Technohymne an eine bizarr-exotische Spezialität, wobei diesmal auf jeglichen Gesang verzichtet wird. Das Duo bewegt sich ohne Retro-Attitüde und mit gewohnter Leichtigkeit durch strenge Rhythmen, die schnell die Erinnerungen an Open-Air-Raves zurückholen.

Anspieltipps: Sweetbread, Hákarl

Get Well Soon & The Grand Ensemble – Live at the Konzerthaus Dortmund

Vor zwei Wochen zu Gast in der Grabenhalle, verschenkt die Gruppe auf ihrer Tour nicht nur 3D-Brillen, sondern auf der Band-Website eine Live-EP mit sechs Stücken in grosser Besetzung: Konstantin Groppers dramatische Stimme, lyrische Texte und eine Xylophon-Gitarren-Kombi – klingt wie ein schöner Indie-Adventsabend.

Anspieltipps: Werner Herzog gets shot, We are the Roman Empire