ARMATIX iP1

Handfeuerwaffe mit Kontrollfunktion

Es gibt Situationen, in denen man sich einfach sicherer fühlen würde, wenn man im Notfall eine Waffe ziehen könnte. Andererseits sind wir uns natürlich bewusst, dass man auch plötzlich in den Lauf der eigenen Pistole blicken könnte. Gerade Personen, die im Umgang mit Handfeuerwaffen nicht geübt sind, bringen das eigene Leben wohl eher in Gefahr, als es effektiv zu beschützen.

Das deutsche Unternehmen ARMATIX hat ein Smart System entwickelt, das genau hier anknüpft: Eine elektronische Steuerung kontrolliert den Zugriff auf die Waffe mithilfe einer Funkarmbanduhr. Die Waffe kann nur abgedrückt werden, wenn sie sich im Funkbereich der Uhr befindet und diese vorher über PIN-Code aktiviert wurde. Eine zusätzliche Target-Funktion erlaubt die Schussabgabe nur dann, wenn die Pistole auf das definierte Ziel gerichtet ist – ausserhalb des definierten Bereichs deaktiviert sie sich automatisch. Das Konzept scheint aufzugehen: Verschiedene Polizeieinheiten und Sicherheitsfirmen verwenden die sogenannten Smart Guns bereits.

Zwar entspricht die Funkuhr optisch nicht ganz den HSG-Standards, dafür ist man schon ab 700 Euro für das ganze Systempaket dabei – und das James Bond Feeling gibt’s gratis dazu.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*