BuddySystem – What’s up?

Wir bieten den rund 450 Austauschstudierenden pro Jahr eine soziale und kulturelle Plattform während ihres Semesters an der HSG. Klartext: Wir organisieren eine Startwoche, verschiedene Events während des Se- mesters, damit die Exchange-Students die Schweiz besser kennen lernen können, und vermitteln Sprachpartner.

Bei uns läuft immer was, egal ob International Dinner, Städtetrips, Skiwochenende, Tandem, Bowling, Fondue Night, Bierbrauerei, Schlittschuhlaufen oder Farewell Party! Wir suchen nun zwei neue Teammitglieder, die ab Mai bereit sind, für mindestens ein Jahr beim BuddySystem ein unvergessliches Programm für die Austauschstudenten zu organisieren.

Übernimmst du gerne Verantwortung, bist neugierig auf andere Kulturen, organisierst Anlässe und möchtest mit ausländischen Studierenden hier an der Uni in Kontakt kommen? Melde dich bis zum Sonntag, den 25. April 2010, mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bei buddysystem@myunisg.ch oder wende dich an die BuddySystem-Teammitglieder in den roten Hosen im B-Foyer.

Erfahrungsbericht Buddy

Stefan Schwitter, Schweiz: «Den Entscheid, am BuddySystem teilzunehmen, fällte ich, als ich bemerkte, dass die Austauschstudenten nach einem halben Jahr fast mehr von der Schweiz gesehen hatten als ich in meinen zwanzig Jahren. Im BuddySystem lerne ich interessante Leute aus verschiedenen Ländern kennen, gehe mit ihnen feiern und frische dabei die eingerosteten Englischkenntnisse auf. Ein Highlight im Programm ist das International Dinner, bei welchem jeder etwas aus seinem Heimatland kocht, was dann auf einem riesigen Buffet aufgestellt wird! Man sollte sich jedoch beeilen, das Buffet ist normalerweise in wenigen Minuten leergegessen …»

Wir suchen ausserdem jedes Semester über 100 Buddies, die sich freiwillig in kleinen Gruppen um jeweils drei bis vier Austauschstudenten kümmern. Ihr beantwortet ihre Fragen, gebt Reisetipps, nehmt sie mit zu WG-Partys, macht einen Ausflug oder trefft sie einfach mal zum Essen. Selbstverständlich seid ihr auch an alle unsere Anlässe eingeladen.

Erfahrungsberichte BuddyBaby

Lindsay Sugimoto, USA: «Coming to St. Gallen, the Buddy-System really made my experience abroad unique and memorable. The best way to understand the place you’re studying in is getting to know the people. The BuddySystem offered various events throughout my exchange that allowed me to meet people within my exchange and also HSG students. I definitely would not have had as great of a time had it not been for them.»

Amélie Pion, Kanada: «I really appreciated the fact that as soon as I arrived to St. Gallen, many social activities were organized by the BuddySystem and I truly felt welcomed and integrated.»

Vicky Kwow, Hong Kong: «The tours that the BuddySystem organized were great to meet new friends and in exploring parts of Switzerland that I wouldn’t have travelled to by myself.»