Create Your Future!

Wo siehst du dich in 5 Jahren? Karriereplanung und Networking spielen für deine Zukunft eine zentrale Rolle. An der HSG gibt es dazu viele Möglichkeiten.

Wie plant man seine Karriere? Laut Karin Meier, verantwortlich für das Career Management des CSC, soll man nicht nur eine Branche, sondern auch eine bestimmte Stellung anstreben. Zentral ist dabei sich selbst zu kennen. Denn nur wer seine eigenen Kompetenzen und Interessen kennt, kann seine Fähigkeiten optimal einsetzen. HSG Alumnus Sven Moser wusste am Ende seines Marketing-Studiums genau, was ihm wichtig ist: Ein internationales Umfeld und Sport. Nun ist er Vice President of Global Sales Asia Pacific der Adidas Group in Hong Kong.

Ein wichtiges Hilfsmittel, um dein Ziel zu erreichen, ist ein grosses und effektives Netzwerk. Die aktive Netzwerkpflege via Social Networks kann dieses stärken. Dein Netzwerk lässt sich hervorragend nutzen, um beispielsweise Neuigkeiten zu Praktika in Erfahrung zu bringen. Sven Moser erklärt, dass er zwar Xing benutze, aber mehr Wert auf persönlichen Kontakt lege: «Dadurch ist das Netzwerk kleiner, aber es entstehen stabilere Beziehungen.» Des Weiteren betont er: «Das Schöne an der HSG ist doch, dass die Absolventen in verschiedenen Branchen tätig sein werden und wir so relativ einfach ein breites Netzwerk aufbauen können.»

An der HSG TALENTS Conference im März 2011 liegt der persönliche Kontakt im Fokus. Während der Conference kannst du unter anderem bei Präsentationen und Workshops mit Unternehmensvertretern in Verbindung treten. Zudem bietet das CSC persönliche Gespräche zur Karriereplanung mit erfahrenen Mitarbeitern an. Profitiere von diesen Angeboten um deine Zukunft jetzt in die Hand zu nehmen!

Tipp für Karriereplanung: Finde deine persönlichen Stärken heraus und definiere ein Karriereziel. Wähle die Kurse an der Universität so aus, dass sie dein Ziel unterstützen.

Tipp für das Networking: Baue bereits jetzt ein Netzwerk auf. Besuche unterschiedliche Kurse, damit du später Personen aus verschiedenen Bereichen kennst.