Die Klassiker der Zukunft

Was heute retro ist, war früher modern. Was wird in der Zukunft retro sein?

Gameboys und Tamagotchis, Tattooketten und Adidas Superstars sind gerade wieder total angesagt, weil sie kultig sind und uns an die lang vergangene Kindheit erinnern. So ein Revival wie es momentan Produkte aus den Nineties erleben, werden auch Sachen aus der aktuellen Dekade eines Tages erfah- ren. Was wird dann wieder total cool und retro sein? Hier eine Liste mit einigen Vorschlägen von Gegenständen, welche unsere Kinder in ferner Zukunft wiederentdecken könnten.

iPhones

Kennt ihr noch das Motorola Razr? Dieses unglaublich coole, mittlerweile aber zu den technologischen Dinosauriern gehörende Klapphandy? Irgendwann werden wir die iPhones der Generationen 4 bis 6 wieder aus unseren Schränken hervorkramen, um uns an die alten Zeiten zu erinnern, als es noch keine Hologramme und biegbare, papierdünne «hightech devices» gab, son- dern das sich ungewollt biegende iPhone 6. Die Hipster der Zukunft werden sie wieder aus dem Keller kramen und darauf spielen, so wie es gerade mit all den Gameboy Colors passiert. Flappy Bird, Candy Crush, Angry Birds und Doodle Jump werden unsere Kinder mit ihrem Suchtfaktor infizieren, so dass sie die Technik der Zukunft gar nicht mehr vermissen werden.

Justin-Bieber-Shirts

In dreissig Jahren wird man bei H&M Justin-Bieber-Shirts kaufen können, so wie die Kette gerade auch Shirts von The Who oder den Ramones vertreibt. Die Teile werden dann genau so beliebt und stylisch sein, wie das auch heute der Fall ist. Die Mütter werden schmunzeln, wenn sie ihre Kinder in den mit ihrem früheren Teeniestar bedruckten T-Shirts sehen. Den Vätern hingegen werden die Nummern ihrer Anwälte durch den Kopf schiessen, um sich über das Vorgehen einer Enterbung zu informieren.

Undercuts

Fussballer sind Stilvorbilder, besonders was Frisuren angeht – wenn man von Balotelli, Vidal und Co. absieht. Deshalb ist es auch so witzig, alte Paninibildchen anzuschauen. Wie wir heute über die Vokuhilas und Mittelscheitel lachen, so werden unsere Kinder, wenn es so weit ist, über den Undercut lachen. Ein paar Jahre später erlebt der Haarschnitt vielleicht ebenfalls ein Revival. Die Friseure werden sich dem Trend fügen müssen, ebenso wie die Eltern.

Longboards

Seit seiner Erfindung hat sich das Fahrrad unglaublich weiterentwickelt. Es gibt heute Räder aus Carbon, mit ausgeklügelter Federung und hydraulischen Scheibenbremsen. Und trotzdem wollen alle gerade Retro-Rennräder haben, die in Sachen Funktionalität im Vergleich mit modernen Fahrrädern den Kürzeren ziehen. Ein ähnliches Schicksal wird eines Tages all die Longboards ereilen, die gerade nach und nach in Kellern und auf Dachböden verschwinden. Egal womit wir uns in dreissig Jahren gerade fortbewegen – die Longboards kommen wieder und sind dann richtig oldschool.

Frozen

Dieser Film wird zum absoluten Klassiker werden und sich einreihen zwischen König der Löwen, Toy Story und dem Dschungelbuch. Noch mit unseren Enkeln werden wir diese Filme schauen. Ein warmes Gefühl wird sich in unserer Magengrube breitmachen und nostalgische Erinnerungen an unsere Kindheit – als alles noch besser war – werden uns durch den Kopf schwirren. Der Fakt, dass die Animationstechnik der Zukunft um einiges besser sein wird, als jene der Vergangenheit, wird diese Gefühle nicht verändern.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*