Die Köpfe hinter Orange-grau

Das Präsidentschaftsteam des Geschäftsjahrs 2016/2017 hat die Rekrutierung abgeschlossen. Die vier neuen Vorstandsmitglieder im Portrait.

Giulia Alario, HR, 6. Semester BIA

Ich bin:

Ich bin eine aufgeschlossene und motivierte Person, die es liebt, Menschen kennenzulernen und Neues zu entdecken. Ich versuche die Dinge stets positiv zu sehen und den Spass an der Sache nicht zu vergessen. Zudem lasse ich mich durch meine gelassene Art nicht schnell aus der Ruhe bringen, sondern versuche neue und kreative Lösungen zu finden.

Meine Motivation:

Die SHSG hat mich seit dem Assessmentjahr auf verschiedenste Art und Weise begleitet, deswegen möchte ich die Zukunft der Organisation nun aktiv mitgestalten. Ausserdem ist es mir wichtig, durch mein Engagement einen positiven Beitrag zum Studienalltag zu leisten. Da ich schon früh gemerkt habe, dass mir das Organisieren und Durchführen von Events sowie der Kontakt zu Menschen viel Spass bereitet, habe ich mich für den Vorstand HR beworben. Ich freue mich sehr darauf, diese einzigartige Chance wahrzunehmen und mit vielen motivierten Menschen zusammenzuarbeiten.

Das möchte ich erreichen:

Als Vorstand HR möchte ich allen Mitarbeitern der SHSG die Möglichkeit geben, neue Erfahrungen zu sammeln und Fähigkeiten zu erlernen. Hierbei soll die Mitarbeiterentwicklung im Zentrum stehen. Um die Motivation der Mitarbeiter zu fördern, möchte ich den Zusammenhalt stärken und den Austausch zwischen verschiedenen Teams ermöglichen. Zudem ist es mir wichtig, dass wir weiterhin spannende Events organisieren und so den Alltag aller Studierenden bereichern.

Adriano Paternostro, Finanz, 4. Semester BBWL

Ich bin:

Ich würde mich als einen sehr spontanen und ehrgeizigen Menschen bezeichnen, der es liebt, Neues zu erschaffen und den Status quo zu verändern. Neue Herausforderungen sehe ich als Chance, mich persönlich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen. Innerhalb von Teamarbeiten lege ich besonders grossen Wert auf Einsatzbereitschaft, Motivation und Loyalität.

Meine Motivation:

In den letzten zwei Semestern habe ich mich für die Studentenschaft als ehrenamtlichen Mitarbeiter engagiert. Unter der Leitung von Jill Nussbaumer war ich im Sponsoring-Team für den Jahrgangssponsor verantwortlich. Diese Aufgabe hat mir grosse Freude bereitet und mir die einzigartige Kultur der Studentenschaft nähergebracht. Im folgenden Vorstandsjahr möchte ich die einmalige Gelegenheit nutzen, mich noch stärker in die Studentenschaft einzubringen und unsere Universität aktiv mitzugestalten.

Das möchte ich erreichen:

Eine der wichtigsten Aufgaben sehe ich in der Sicherstellung der Einnahmen durch Sponsoring-Partnerschaften, damit die SHSG auch in Zukunft tolle Projekte und Events für alle Studierenden umsetzen kann. Des Weiteren liegt es mir am Herzen, allen Studierenden ein deutlicheres Bild über die Funktion der SHSG zu vermitteln und aufzuzeigen, welche unglaubliche Energie und Motivation in dieser Organisation steckt.

Adriano Paternostro, Finanz, 4. Semester BBWL

Ich bin:

Meine Freunde würden mich als umgänglich, verantwortungsbewusst und loyal beschreiben. Meine Arbeitsweise würde ich als zielstrebig, kooperativ und strukturiert einordnen. Ich will mich hier aber nicht zu viel selbst beweihräuchern – kommt doch einfach mal im SHSG-Haus vorbei oder sprecht mich an und macht euch selbst ein Bild.

Meine Motivation:

Aus Deutschland stammend haben mich die Studienvoraussetzungen hier sehr beeindruckt. Ich möchte helfen, diese für alle Studierende zu erhalten und weiter zu verbessern. Die Voraussetzungen, das auch in der Realität umsetzen zu können, sind bei der SHSG durch die Kooperation mit der Universität hervorragend. Ich habe deshalb den Eindruck, dass mein Engagement für euch hier wirklich etwas bewirken kann.

Das möchte ich erreichen:

Das zentrale Thema meines Ressorts wird es sein, die Digitalisierung der Universität und der Studentenschaft voranzutreiben. So ist beispielsweise eine neue Website für die SHSG in Arbeit, die euch allen einen besseren Zugang zum Leistungsspektrum der SHSG und der Universität ermöglichen soll. Auch die Kommunikation zwischen Studierenden und Studentenschaft soll so vereinfacht und effektiver gestaltet werden. Denn die SHSG kann nur durch euer Feedback und Engagement ihre Arbeit als Interessenvertretung und studentischer Dienstleister erfüllen und so für uns alle für ein angenehmes Studium hier an der Universität St. Gallen sorgen.

Marilen Zosso, Kultur & Marketing, 6. Semester BIA

Ich bin:

Durch meine aufgestellte und offene Art komme ich schnell mit meinen Mitmenschen in Kontakt, welchen ich sehr schätze. Ich setze mir selber gerne Ziele (sei es im Alltag, bei der Arbeit oder im Studium) nach welchen ich mich richten kann und welche mich motivieren. Ich lasse mich gerne auf neue Herausforderungen ein und bin motiviert, dazu zu lernen und bereit, Verantwortung zu übernehmen, wenn einmal etwas nicht so ganz klappt.

Meine Motivation:

Als Schnittstelle zwischen den Studierenden und der Universität nimmt die SHSG eine besondere Rolle ein und die Kommunikation diverser Aktivitäten und Projekte der SHSG nach aussen steht an zentraler Stelle. Für mich persönlich ist der Vorstandsposten eine neue Herausforderung, auf welche ich mich sehr freue. Ich bin der Meinung, dass dies eine einzigartige Möglichkeit ist, Teil der Studierenden zu sein und gleichzeitig die Zukunft unserer Universität aktiv mitgestalten zu können.

Das möchte ich erreichen:

Die Erhaltung und Weiterentwicklung der einzigartigen Vereinslandschaft der HSG ist mir ein zentrales Anliegen. Zudem ist es mir wichtig, den Studierenden die diversen Projekte und Aktivitäten der SHSG näherzubringen und die Kommunikation zwischen den Studierenden und der SHSG zu fördern. Um diese Ziele erreichen zu können, sind eine gute Atmosphäre und Zusammenarbeit im Vorstandsteam, wie auch in den diversen anderen Teams, eine wichtige Voraussetzung.