Die Liste

Wer rasiert, verliert.

Es existieren unzählige Bartformen. Vom Milchbart bis hin zum kaiserlichen Backenbart sind keine kreativen Selbstverwirklichungsgrenzen gesetzt. Auffällig viele Persönlichkeiten, die in die Geschichte eingingen, haben eine nicht selten exzentrische Frisur im Gesicht getragen. Zu den grossen Bart-Ikonen gehören beispielsweise der römische Kaiser Julian, Che Guevara und der heilige St. Nikolaus (mit Schmutzli). Doch mit den Kultfiguren des stolzen Bartes kamen auch die Kritiker. Arthur Schopenhauer schrieb in seinem Klassiker «Die Kunst zu beleidigen» den folgenden Absatz: «Der Bart sollte, als halbe Maske, polizeilich verboten sein. Zu dem ist er, als Geschlechtsabzeichen mitten im Gesicht, obszön: daher gefällt er den Weibern.» Hier sollen nun die ultimativen Bartbilder vorgestellt werden.

Schnurrbart

Auf Grund dieses perfekten Schnurrbarts wurden Tom Seleck als hawaiianischer Detektiv und Ferrari-Liebhaber die Auszeichnungen «God’s Gift To Women»und «Most Sexiest Man Of America» verliehen. Daneben auch noch der Emmy, der Golden Globe und eine olympische Goldmedaille in der Kategorie Volleyball. Maskulin, sexy und immer noch en vogue.

Kaiserlicher Backenbart

Der Träger des Weltmeistertitels in der Kategorie «Backenbart, kaiserlich». Aerodynamisch, imposant und gewagt.

Vollbart

Den gekürzten Vollbart sieht man häufig auf der Strasse. Er ist deshalb als ein wenig langweilig einzustufen. Domestiziert animalisch, gepflegt und leicht aggressiv.

Schifferkrause

So werden Gesetze gemacht. Autoritär, unkompliziert und von zeitloser Coolness.

Schnauzbart

Der Bart als Kunstwerk. Es gibt viele Beispiele für leicht exzentrische Schnauzbärte wie diesen. Gewagt, schwungvoll und sympathisch.

Kotlettenbart

Wolfverine kann seine Kotletten selbst stutzen. Das konnte Elvis nicht. Rockig, actiontauglich und pflegeleicht.

Kinnbart (Ägyptisch)

Die alten Ägypter waren wahre Styler. Nicht nur in der Baukunst auch barttechnisch hinterliessen sie eindrückliche, die Zeit überdauernede Konstruktionen, und dies obwohl die ungarische Bartwichse noch nicht erfunden worden war. Elegant, geschnürt und sehr fesch.

No Go

Der Reifenabdruck im Gesicht lässt nur den Schluss zu, dass dieses Exemplar vom Auto überfahren wurde. So nicht.