Dies academicus

Einmal im Jahr darf sich die Universität selbst feiern: an ihrem akademischen Feiertag, dem Dies academicus.

Der «Dies» diente ursprünglich der Förderung der Identifikation der Universitätsmitglieder. In diesem Sinne treffen sich an diesem Tag Freunde, aktuelle und ehemalige Mitglieder der Universität, Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Vertreter der Bevölkerung. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist der zweistündige Festakt, in dessen Rahmen Preise verliehen werden, um verdiente Mitglieder der Universität zu ehren.

Lediglich die Studierenden sah man bisher nur spärlich – vertreten durch die Studentenschaft – in der Aula oder im Audimax sitzen. Dabei ist der Dies academicus ein Tag der Begegnung, u. a. mit ehemaligen Bundesräten, erfolgreichen Unternehmern, bekannten Wissenschaftlern, ausländischen Staatsmännern und sogar mit Nobelpreisträgern.

Die Universität kann bedeutenden Wissenschaftlern der Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften, die in der Forschung wesentlich zum Profil einer dieser Wissenschaftsdisziplinen beigetragen haben, ein Ehrendoktorat verleihen. So wurde dem früheren Staatspräsidenten Finnlands, Martti Ahtisaari, im Jahre 2007 die Ehrendoktorwürde der Universität St. Gallen verliehen. Im Jahr 2008 erhielt er in Oslo den Friedensnobelpreis. Aber auch andere bekannte Persönlichkeiten tragen den durch unsere Universität verliehenen Ehrendoktortitel: der EU-Wettbewerbskommissar Prof. Mario Monti, der Former President of the Court of First Instance of the European Communities (CFI) Bo Vesterdorf, der ehemalige Bundespräsident Kurt Furgler oder der ehemalige Präsident der tschechischen Republik Vaclav Havel.

Ausserdem kann die Universität Persönlichkeiten, die sich besonders um sie verdient gemacht haben, zum Ehrensenator oder zur Ehrensenatorin ernennen. So erhielt der Unternehmer Michael Hilti aus dem Fürstentum Liechtenstein am Dies academicus 2008 diesen Titel.

Aber nicht nur «externe» Persönlichkeiten werden geehrt, auch Professoren, Nachwuchsdozenten und Studierende aus den eigenen Reihen werden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Die Fondation Latsis Internationale, Genf, verleiht jährlich an ausgewählten Universitäten der Schweiz einen grosszügigen Preis mit dem Zweck, junge Forscherinnen und Forscher zu fördern. Der Preis von 25’000 Franken wurde an der HSG im vergangenen Jahr an Dr. oec. Matthias Brauer übergeben. Dr. iur. Dean Andreas Kradolfer erhielt den Walther Hug-Preis Schweiz für seine Dissertation. Der Credit Suisse Award for Best Teaching der Studentenschaft ging an Prof. Dr. Rolf Peter Sieferle, Professor für Allgemeine Geschichte an der HSG.

Mit all den geehrten und ausgezeichneten Persönlichkeiten, mit den HSG-Professoren oder dem Rektor kann man beim anschliessenden Apéro ins Gespräch kommen und dieses bei einer St. Galler Bratwurst auch noch vertiefen.

Der nächste Dies academicus findet am 16. Mai 2009 statt. Sie sind herzlich eingeladen.