Eine Weltreise in Hörbildern

Ein Bus hält vor dir an. Es zischt, als die Türen aufgehen. Motoren knattern, als Autos an dir vorbeituckern, gefolgt von einem Moped. In weiter Entfernung ertönt die Hupe eines Taxis und über allem liegt das Getrappel von Füssen, gemischt mit den zu einem Summen verschmelzenden Gesprächen der Menschen. Ab und zu hallt ein Lacher durch das Klangpotpourri der Millionenstadt. Die Kakophonie New Yorks umgibt dich, währenddem du am Broadway stehst.

Trotz der beinahe unendlichen Fülle an Klängen lohnt es sich, hinzuhören. Aus allen Himmelsrichtungen branden neue Schallwellen gegen deine Ohren und mit jeder erreicht dich ein weiteres Stück der Millionenstadt, welches nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Um diese Geräuschkulisse erleben zu können, ist kein teures Flugticket mehr notwendig. Das «Sound City Project» hat ein Hörpanorama geschaffen, welches es ermöglicht, jede Himmelsrichtung akustisch aus der Ferne zu erkunden.

Auf der Internetseite des «Sound City Projects» kann man ähnlich wie bei Google Street View Einblicke in eine Stadt gewinnen. Man wählt sich an einen der markierten Punkte und sieht eine Panoramaaufnahme des Ortes in schwarzweiss. Die Blickrichtung wird auf einem kleinen Kompass angezeigt, wobei es sich in diesem Fall nicht nur um die Blick – sondern auch die Hörrichtung handelt. Denn wenn man sich dreht, dann dreht sich der Sound mit.

Aufnahmen des «Sound City Projects» findet man von New York, San Francisco, Oslo, Stockholm, Bergen und zwei kleinen skandinavischen Fischerdörfchen.

prismaEmpfiehlt_online-6

Bilder: www.soundcityproject.com


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*