Executive School für Studierende: Die Student Leaders Workshops

Bist du in einem Verein an der HSG ehrenamtlich tätig? Dann wirst du dich sicherlich schon einmal gefragt haben, wie du deinen Verein weiterentwickeln kannst. Was macht gutes Vereinsmanagement aus und wie führst du deine Kommilitonen verantwortungsbewusst und zielgerichtet?

Eine aktuelle Bachelor-Arbeit zeigt, dass du mit diesen Fragen nicht allein bist. Qualitative Interviews mit Vereinspräsidenten und Teamleitern von HSG-Vereinen zeigen, dass es sich um eine typische Fragestellung handelt. Auf Basis dieser Ergebnisse hat sich die Studentenschaft in Kooperation mit dem Verein «Civic – Students for Societal Development» das Ziel gesetzt, einen Beitrag zu wirkungsvollem Vereinsmanagement zu leisten.

Konkreter Output dieses Vorhabens sind die sogenannten Student Leaders Workshops, eine einjährige Workshop-reihe. Deren primäres Ziel ist die Reflexion der in der Vereinsführung gewonnenen Erfahrungen. Die Workshops werden im nächsten akademischen Jahr von September 2011 bis Mai 2012 zum ersten Mal durchgeführt. Zielgruppe sind zehn bis zwölf Studierende, die eine Führungsposition in einem Verein (Präsident, Vorstand, Teamleiter) einnehmen und Interesse haben, während ihrer Amtszeit professionelle Begleitung zu erfahren. Um das Commitment der Teilnehmer sicherzustellen wird ein Teilnehmerbeitrag erhoben.

Aufbau der Student Leaders Workshops

Über das Jahr hinweg werden vier ganztägige Kontaktveranstaltungen durchgeführt, die das Thema «Führung im ehrenamtlichen Kontext» behandeln. Die konkreten Workshop-Themen sind Leadership, Self-Leadership, Leadership von Einzelnen sowie Leadership von und innerhalb von Gruppen. In den Perioden zwischen den Veranstaltungen finden aktionsbasierte Übungen sowie Reflexionsaufgaben alleine und in der Gruppe statt. Die inhaltlich-didaktische Leitung der Workshops obliegt Jessica Aschari-Lincoln, Partnerin bei ASG Strategy Group. Sie ist Begleiterin von lernbasierten Entwicklungsprozessen mit langjähriger Vereinserfahrung in leitenden Positionen. Dabei werden für die Workshops themenadäquate Fachpersonen aus Wissenschaft und Praxis eingeladen. Die Student Leaders Workshops werden vom Rektorat und von der Executive School offiziell unterstützt. Für die erfolgreiche Teilnahme an den Student Leaders Workshops wird Rektor Thomas Bieger eine persönliche Teilnahmebestätigung ausstellen.

Zentrale Mehrwerte der Initiative

Durch diese Initiative sollen sowohl für die einzelnen Teilnehmer als auch für den jeweiligen Verein Mehrwerte geschaffen werden. Auf individueller Ebene geht es zudem um einen Beitrag zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Ausbildung eines verantwortungsbewussten Führungsstils. Durch das Zusammenbringen von Führungspersonen unterschiedlicher Vereine wird der Wissenstransfer und somit die Vereinskultur an der Universiät St. Gallen aktiv weiterentwickelt.

Next Steps

Ab Anfang Mai wird die Teilnahme an den Student Leaders Workshops intensiv beworben. Über verschiedene Kanäle wird euch die Studentenschaft über die Bewerbungsmöglichkeiten informieren. Gleichzeitig ist es wichtig, diese Initiative innerhalb eurer Vereinsstrukturen, insbesondere auch an eure Nachfolger, zu kommunizieren und euch bei Interesse zu melden. Für Fragen stehen euch Marcel Feurer (Gründer und ehemaliger Vereinspräsident Civic) und Malte Otremba (Vorstand Universitäts-Entwicklung der SHSG) jederzeit zur Verfügung.

Idee:
Reflexion der im Vereinskontext gewonnenen Führungserfahrungen und damit ein Beitrag zu wirksamem Vereinsmanagement, Schaffung von zentralen Mehrwerten für die Teilnehmer und die jeweiligen Vereine
Workshop-Leiterin:
Jessica Aschari-Lincoln, Int’l. Mag. BA