Feiern für die gute Sache

Der CEMS Club St. Gallen lädt zur Charity Party ins Backstage zu Gunsten des Projektes «Schools for Africa»

Gastbeitrag von: CEMS Club

CEMS ist eine globale Allianz von 27 Business Schools, die gemeinsam mit über 50 internationalen Firmen, den Corporate Partners, einen Master in International Management anbieten (www.cems.org). Der CEMS Master ist ein Double-Degree-Programm, welches während eines Jahres zusätzlich zu einem regulären Master absolviert wird. Hauptmerkmale des Masters sind Management-Kurse in interkulturellen Klassen, Skill-Seminare, in welchen die Studierenden von Firmenvertretern in Soft Skills trainiert werden, ein Business Project, in welchem die Studierenden als «Berater» Projekte für internationale Unternehmen bearbeiten, sowie ein Austauschsemester an einer anderen CEMS-Universität. Des Weiteren absolvieren die Studierenden ein Auslandspraktikum und erlernen zwei Fremdsprachen auf Business-Level. Abgesehen von seinem hervorragenden Ruf findet der Master auch wegen seines gut funktionierenden Alumni-Netzwerkes und der engen Zusammenarbeit mit den Corporate Partners grossen Anklang.

Humanitarian Project

Der CEMS-Club St. Gallen repräsentiert die CEMS-Studierenden an der HSG. Er steht mit den Alumni sowie den Corporate Partners in Kontakt und versucht, durch das Organisieren von Events eine Community zu schaffen, welche lokale und internationale CEMS-Studierende vernetzt. Dadurch wird sichergestellt, dass der CEMS Master nicht nur eine akademische Bereicherung ist, sondern auch eine Plattform für kulturelle und persönliche Weiterentwicklung bietet. Des Weiteren trägt der CEMS-Club die Verantwortung für das CEMS Humanitarian Project auf lokaler Ebene: Sämtliche CEMS-Universitäten und -Studierenden dieses Masters engagieren sich alljährlich für ein karitatives Projekt. Dieses Jahr arbeitet CEMS mit UNICEF zusammen, um Menschen, die sich in weniger privilegierten Lebenssituationen befinden, einen Zugang zu Bildung zu verschaffen. Das Projekt nennt sich «Schools for Africa» (www.cems.org/humanprojects/schools). Ziel ist es, insgesamt USD 100’000 bzw. USD 5’000 pro Member-School zu sammeln. Damit könnte noch in diesem Jahr eine Schule in Ruanda gebaut werden. Läuft alles nach Plan, so kommt bereits im Jahr 2010 eine Schule in Mosambik hinzu.

«Schools for Africa»-Party

Schon mal für einen guten Zweck getanzt? Wenn nicht, dann geben wir dir nun die optimale Gelegenheit dazu. Um dem anvisierten Betrag so nah wie möglich zu kommen, haben wir uns entschlossen, am Donnerstag, dem 30. April 2009, eine Charity-Party im Backstage zu organisieren. Sämtliche Eintritte werden zu 100 % dem Projekt zugute kommen. Damit die Party ein Erfolg wird, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Je mehr Leute ihr mitbringt, umso mehr können wir zum erfolgreichen Gelingen des Projekts beitragen und umso besser wird die Party.

Don’t miss it!