Gegen die Wand

Ich habe einen Traum. Eine bunte Universität. Eine Universität, an der Lernen durch sinnvolle Momente der Ruhe und Entspannung ergänzt wird. Eine Universität, die durch ihren Charme Kreativität versprüht und in der so die Herausforderungen von heute mit Lösungen von morgen angegangen werden können. Doch was heisst eigentlich lernen? Die Bücher der Bibliothek studieren, in denen zweifelsohne zahlreiche hervorragende wissenschaftliche Theorien und Modelle versuchen, die Welt von gestern und heute zu erklären, der Blick aber dennoch oft eher zurück als nach vorn gerichtet ist? Sollte das Lernen nicht vielmehr zukunftsorientiert sein? Sollten die Studierenden nicht mit innovativen Ideen die Zukunft angehen? Die HSG sollte ein Ort der Pioniere sein, doch die gehen neue Wege und werden dabei auch von aussen beeinflusst. Wie also geistreich sein, wenn der Universitätsbau den gemeinen HSGler in Ehrfurcht und Erhabenheit versetzt, anstatt Schöpferkraft und Begeisterung auszulösen? An der Architektur des neuen alten A-Gebäudes scheiden sich zweifelsohne die Geister.

Das CampusDesign-Team der Studentenschaft nimmt sich dieser Thematik an und versucht, den Campus so mitzugestalten, dass er sowohl kunstreich als auch studentisch und belebt ist, was sich, wie jeder Kunststudent weiss, nicht ausschliesst. Hierbei arbeitet das Team mit dem UniSport und der Verwaltung zusammen, um die Wünsche der Studierenden zu fokussieren und der Universität ein Gestaltungskonzept vorzulegen. Die Universität soll aktiver werden. Oft genügen kleine Eingriffe, um die Studiensituation gründlich zu verbessern, doch auch diese wollen gut geplant sein, damit sich das Ergebnis am Ende wirklich sehen lassen kann. Auch du hast diesbezüglich Ideen? Das CampusDesign-Team freut sich über Wünsche und Anregungen. Bring dich ein und gestalte mit unter campusdesign@myunisg.ch!


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*