Gemeinsam unterwegs profitieren

Lange Zugfahrten, hohe Benzinrechnungen und einsame Autofahrten gehören nun der Vergangenheit an: Die SHSG und oikos SU haben eine Mitfahrgelegenheit für Studierende der Universität St. Gallen (HSG) ins Leben gerufen.

Auf der Suche nach neuen Wegen, um die Emissionen der HSG zu reduzieren, machte sich oikos Sustainable University (SU) daran, den grössten Posten – die Pendelemissionen der Studierenden – zu verkleinern. Mit dem Ziel einer höheren Auslastung von Autos, wurde daher eine Mitfahrgelegenheit für Universitätsangehörige lanciert.
Um die Ziele zu erreichen und die Studierenden zu gewinnen, brauchte es einen starken Partner. Nach wenigen Gesprächen konnte die SHSG zu einer Kooperation mit oikos SU überzeugt werden. Gemeinsam gelang es schliesslich, SAP mit an Bord zu holen, welches sich bereit erklärte, den Studierenden seine professionelle Carsharing-Plattform twogo kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Mitfahrgelegenheit ging so im Mai online und konnte sofort zahlreiche Nutzer gewinnen.

Die Vorteile liegen auf der Hand
So lassen sich eintönige Fahrten in Zukunft vermeiden und man kann sich stattdessen kann man sich gemeinsam mit neuen Leuten oder alten Bekannten auf den Weg machen. Dabei ergeben sich schnell neue Kontakte und vielleicht sogar Freundschaften. Zumindest hat man reichlich Gesprächs- und Diskussionsstoff für lange Fahrten. Von Vorteil ist dabei auch, dass Fahrer und Mitfahrer ausschliesslich Angehörige der HSG und keine externen Personen sind.
Gemeinsam fahren heisst aber auch gemeinsam zahlen. Eine geteilte Benzinrechnung tut dem Fahrer deutlich weniger weh und ist meist auch für die Mitfahrer ein günstiger Weg, sein Wunschziel zu erreichen. Tatsächlich verursachen im Vergleich mit zahlreichen anderen Transportmitteln Mitfahrgelegenheiten die niedrigsten Kosten. Die Nutzung der Plattform bleibt für Studierende (inklusive Doktoranten) gebührenfrei.
Ebenso wie die Benzinrechnung auf mehrere Mitfahrer aufgeteilt wird, teilen sich auch die Emissionen auf mehrere Personen auf. So leistet jeder Mitfahrer einen Beitrag zur Umwelt und man kommt mit gutem Gewissen ans Ziel.

Ausweitung des Nutzerkreises
Zunächst konnten nur Studierende bei der Mitfahrgelegenheit teilnehmen. Jedoch wurde der Nutzerkreis inzwischen auf sämtliche Angehörige der Universität vergrössert. Mitarbeiter (E-Mail-Endung auf: @unisg.ch) können sich ab sofort gegen eine Gebühr von CHF 11 pro Jahr registrieren, um in den Genuss des Angebots zu kommen.

Weitere Informationen sind auf myunisg.ch/services/mitfahrgelegenheit verfügbar.

Die kostenlose Registrierung für Studierende erfolgt auf twogo.com mit der studentischen E-Mail-Adresse (@student.unisg.ch), Mitarbeiter und Doktoranten können
sich per Mail an mitfahrgelegenheit@myunisg.ch registrieren.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*