Herausgepickt: Cosima Bader

Cosima, ein typischer Name in Bern…

Nicht wirklich. Das war ein bisschen ein Spleen meiner Eltern. Cosima kommt vom griechischen „cosmos“ und heisst soviel wie „die Wohlgeordnete“. War wohl eine Wunschvorstellung meiner Eltern.

Was ist dir von der Startwoche geblieben?

Daniel Liebeskind und zwar negativ! Er war extrem arrogant und musste sich ständig irgendwie profilieren.

Warum bist du an Uni St. Gallen gekommen?

Ich wusste lange nicht, was ich studieren sollte. Nach der Matura habe ich mir gesagt, ich werde nie Chemie studieren oder an die HSG gehen. Dann habe ich ein Zwischenjahr gemacht und mich ein bisschen mit meiner Studienwahl auseinander gesetzt. Da bin ich auf den Studienbeschrieb von „International Affairs“ gekommen. Vorher wusste ich gar nicht, dass es das gibt. In Genf, wo man dieses Studium auch noch studieren könnte, war alles sehr unorganisiert und so habe ich mich dann für St. Gallen entschieden.

Was hast du im Zwischenjahr denn gemacht?

Ich war in China und habe dort vor allem an einer Sprachschule Chinesisch gelernt. Nebenbei habe ich noch Englisch unterrichtet.

Was hättest du studiert, wenn du nicht an die HSG gekommen wärst?

Ich wollte ursprünglich Ägyptologie in Basel studieren. Ich hatte am Gymna-sium Griechisch und Latein und wollte lange etwas in Richtung Ägyptologie und Geschichte machen.

Was machst du neben der Uni?

Ich bin bei Eurotour im Ressort International mit dabei. Dann bin ich noch Mitglied beim UNESCO-Club Ostschweiz, welchen meine Mitbewohnerin gegründet hat. Dabei geht es vor allem um den Austausch und den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen. Im Unichor war ich auch, das wurde mir jedoch zu viel. Momentan unter-richte ich in Zürich noch Englisch. Da-bei verdient man ganz gut.

Was ist das Beste an der Uni?

Das Ressort International. Immer diese Werbung für Vereine…. Es fällt mir spontan nichts Besseres ein. Dort gefällt es mir wirklich sehr. Die Leute sind einfach super.

Was ist das typische Etwas an der HSG?

Das überfüllte Audimax.

Welche Studentenparty war bisher die Beste?

Die AC Xmas-Party. Weniger wegen der Party selber, vielmehr wegen der grossen Gruppe und der super Stim-mung.

Was machst du als Erstes am Morgen?

Ich spritze mir kaltes Wasser ins Gesicht und rede die erste halbe Stunde mit keinem. Ich bin extrem unfreundlich am Morgen, halt so ein richtiger Morgenmuffel.

Was ist speziell in deinen Zimmer?

Eine grosse chinesische Kalligraphie und ein paar Kommunistenposter, die ich aus China mitgenommen habe. Diese Dinge nehmen mir ein bisschen mein Fernweh.

Als ich 10 war…

hatte ich eine Zahnspange.

Mit 35 werde ich…

nicht mehr arbeiten müssen.

Student zu sein…

ist nicht immer ein Schokoladenleben.

Ein Mann sollte bei mir nie…

plump sein.

Breaks sind…

ein Widerspruch in sich selbst, da man viel arbeiten muss.

St. Gallen ist für mich…

Neblig.

Wenn ich die HSG gegründet hätte…

hätte ich dafür gesorgt, dass wenn man über eine bank streift, keinen Holzsplitter in die Hand bekommt.

Name: Cosima Bader
Geburtsdatum: 27.6.1985
Kommt von: Bern
Zivilstand: in festen Händen
Wohnform: 4er WG
Semester: Erstes
Studienrichtung: Assessment
Lied: Fotografia (Juanes)
Comicfigur: Beule
Fernsehsendung: Nip / Tuck
Drink: Baileys mit Eis
Bar in SG: Limette


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*