HSG-Short News

Was auf dem Campus bewegt – kurz und bündig.

Kunstmöbel in der Bib

Mit den neu angescha ten Sitzgele- genheiten und Arbeitsnischen kam zu Semesterbeginn nicht nur Farbe in die Bibliothek, sondern auch Kunst zum Anfassen. Dank eines gelangweilten Mitstudenten durften wir von «Verspottet» vernehmen, dass es sich dabei um Stücke aus der Kollektion von Vitra handelt. Verspottet wurden weniger die Möbel, welche auf positive Resonanz stossen, sondern mehr der Preis. Zu welchen Konditionen diese tatsächlich eingekauft wurden, entzieht sich unserer Kenntnis. Es bleibt zu hoffen, dass sich ein HSG-Alumnus in der Geschäftsleitung der Vitra befindet. Man munkelt, bei einer Möblierung in dieser Preiskategorie dürfte sich auch aufkeimendes Heimweh der Assessment Studenten in Grenzen halten, welche emsig arbeitend die Bibliothek bevölkern.

Handel mit HSG-Ball Tickets

15-10-24_HSGBall_jpeg-online-5237Der Schwarzmarkt blühte, es wurden Tickets gehandelt für den HSG-Ball, als ginge es um ein WM-Endspiel. Die Reaktionen der Studenten darauf sind gemischt, von denjenigen, welche es einfach nur unfair finden, bis zu jenen, welche voller Stolz verkünden, das sei eben HSG, das sei freie Marktwirtschaft. Welchen Standpunkt man auch einnimmt, wer eine Woche vor dem Ball ein Ticket wollte, bezahlte erheblich mehr. Es spricht für die Qualität und die Organisatoren des Balls, dass die Nachfrage so hoch war und unterstreicht den Ruf des Balls, als den Event des Jahres am Rosenberg. Als lobenswerten Ausreisser sei an dieser Stelle der Auktionator erwähnt, welcher seine gewonnenen Tickets für einen guten Zweck versteigerte und den Erlös «Stand for Trees» zugutekommen liess.

Ökologisches Licht

Die Bibliothek verfügt nun neu auch über LED Lampen. «LED-Lampen haben eine längere Lebensdauer und sind energieeffizienter als die bisherigen Leuchtmittel», meldet die Bibliothek im Studentweb. Sie seien umweltschonender und helfen, den CO2-Abdruck der HSG zu verbessern. Es bleibt zu hoffen, das dem einen oder anderen Studenten sein Licht nun etwas ökologischer aufgeht.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*