HSG Short News

HSG-Skandälchen erregen weiter Aufmerksamkeit

Die HSG ist momentan mit ihren Mini-Skandalen in den grossen Schweizer Gratiszeitungen omnipräsent. Nach der Stripperaffäre, Sex im Klavierzimmer und Schwarzmarkthandel mit Ballkarten, schafften es die HSG Studenten vorletzte Woche nun auch mit der Wassertemperatur der Uni-Toiletten in die nationalen Schlagzeilen. «Es kann ja nicht sein, dass wir als Elite mit kaltem Wasser unsere Hände waschen müssen», lässt sich ein Student in der 20 Minuten zitieren. Wer zum Ausdruck bringen will, dass er «nicht als sogenannte egozentrische, arrogante und selbsternannte Elite» wahrgenommen werden will, die fernab der Realität lebt, kann auf der SHSG-Webseite das #HSGStatement unterzeichnen. (sa)

Teure Parkplätze

Die hohen Parkplatzkosten im Budget der Studentenschaft fürs nächste Geschäftsjahr sind dem Studentenparlament ein Dorn im Auge. Konkret geht es um den Parkplatz von Léa Hagmann, der Assistentin der SHSG. Diese arbeitet zwar für die Studentenschaft, hat ihren Vertrag aber mit der Universität, weshalb unklar ist, wer für die Kosten aufzukommen hat. Die Annahme des Jahresbudgets war an der zweiten StuPa-Sitzung am 22. Oktober nie in Gefahr. Es wurde aber eine Interpellation an den Vorstand der HSG gestellt, um nun ein für alle Mal herauszufinden, wer die Kosten zu bezahlen hat. Die Antwort auf die Interpellation durch den SHSG-Vorstand an der StuPa-Sitzung im November hat ergeben, dass das Anrecht auf einen Parkplatz für die Assistenz nicht schriftlich im Vertrag mit der Universität festgehalten ist und auch nicht Teil ihres Lohns darstellt. Welche Konsequenzen dies nun aber für künftige Jahresbudgets der SHSG hat, ist noch nicht abzusehen. (sa)

Streitbarer Parkplatz
Streitbarer Parkplatz

HSG stands with Paris

Nach den schockierenden Anschlägen in Paris vom 13. November ging eine Welle der Anteilnahme für die Opfer in der französischen Haupt- stadt durch die Welt. Die demonstrierte Solidarität für die Trauer einer gesamten Nation machte auch vor der HSG nicht halt: Keine 24 Stunden nach Ereignung fanden sich rund 30–40 Studierende vor der Kathedrale zusammen, um mit Kerzen und zwei- minütigem Schweigen den Opfern der Anschläge Tribut zu zollen. (lr)

Paris
Kerzen für Paris

Von Vito zu Heidi

Die HSG hat schon einige Persönlichkeiten in ihren Hallen geformt, die es weit gebracht haben. Auf einem kürzlich von der Model-Mama persönlich geposteten Foto lässt sich eine Dame erkennen, die sich nun in diese Erfolgsgeschichte einzureihen versucht: Unter den Kandidatinnen für die neue GNTM-Staffel befindet sich eine ehemalige HSGlerin. Pia Geiker (im Bild die zweite Kandidatin rechts von Heidi), 2013 im Assessment an der HSG, danach Wechsel nach Passau, hat sich nun erneut umorientiert und Bücher gegen Fotos getauscht. Von Vito zu Heidi, vom Audimax auf den Laufsteg. Bleibt nur zu hoffen, dass sie die berüchtigten Fotos ab Februar dann auch regelmässig kriegt. Wir wünschen viel Erfolg! (lr)

GNTM
Ex-HSGlerin bei Germany’s Next Top Model

Bilder: Livia Eichenberger / Instagram


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*