HSG Short News

Was auf dem Campus bewegt – kurz und bündig.

Ungewohnte Klänge

Kürzlich verspottete jemand auf der gleichnamigen Facebook-Seite den neuen Pausengong der HSG und wünschte sich sehnlichst, dass «uns dieses Gedudel nun nicht täglich um die Ohren gehauen wird.» Zur allgemeinen Beruhigung vornweg: Der Gong ist wieder zu seiner Ursprungsform zurückgekehrt. Hinter den zeitweise neuen Klängen steckt der Verein Pro Arte. In einer Ausschreibung wurden Künstler gesucht, die mit ihrer Arbeit einen Bezug zur Universität herstellen. Der Pausengong stammt vom Zürcher Künstler Vinzenz Meyner. Er soll «in den Uni-Alltag eingreifen und spielerisch mit unseren Wahrnehmungs-Routinen brechen», sagt Pro Arte Präsidentin Christina Lüthy. «An der Uni gibt es eine grosse Kunstsammlung. Während der Campus-Intervention wollen wir diese Sammlung für eine Woche öffnen, zu einer interaktiven Plattform für junge Kunst machen und so zur Auseinandersetzung mit Kunst anregen.»

Kunst-Intervention auf dem Campus: Pro Arte

Zum sechsten Mal in Folge

Kurz vor Semesterbeginn wurde der SIM-Master der HSG zum sechsten Mal in Folge als das beste Masterprogramm im jährlichen «Financial Times Global Ranking of Masters in Management Programmes» ausgezeichnet. Das renommierte Ranking analysiert verschiedene Kriterien wie internationale Mobilität, Diversität oder value for money. Der SIM «vermittelt alle wichtige Schlüsselkompetenzen, die für das Management in einer vernetzten Welt relevant sind», sagt SIM-Director Omid Aschari.

Omid Aschari, SIM-Director

Es werden immer mehr

1629 neue Assessies haben im September ihr Studium begonnen. Das ist ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, als sich 1551 Assessmentstudenten an der HSG immatrikuliert hatten. Somit sind in diesem Herbstsemester über alle Stufen hinweg über 8400 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Die geplante Campuserweiterung am Platztor (vis-à-vis Dieci Pizza) lässt derweil weiter auf sich warten: Ursprünglich geplant bis 2025, wird es nun wohl bis 2027 dauern, bis der neue Bau errichtet ist. Im Jahr 2018 soll es dazu eine öffentliche Abstimmung geben.

Platzhalter: Hier entsteht ein neuer Campus.

Neuer Verwaltungsdirektor ab Februar

Dr. Bruno Hensler wurde vom Universitätsrat zum neuen Verwaltungsdirektor gewählt. Hensler wird damit Stefan Schneider ablösen, der die Stelle bis zu diesem Zeitpunkt ad interim innehatte. Hensler, der momentan noch als Rektor des Gymnasiums und Internats Kloster Disentis fungiert, wird seine Stelle an der HSG am 1. Februar 2017 antreten. Er hat an der HSG in Wirtschaftswissenschaften doktoriert.

Bilder zvg, prisma