HSG Short News

Mode und Poetry Slam: Un-dress von oikos und dem Marketingclub überzeugte mit nachhaltiger Mode und einer guten Show.

Dass Stil, Kreativität und Nachhaltigkeit sich gegenseitig nicht ausschliessen, bewies das Team von Un-dress auch dieses Jahr. Zum ersten Mal fand der Anlass im Hotel Einstein St.Gallen statt. Im Rahmen der Workshops am Nachmittag erfuhren die Studentinnen und Studenten Wisseswertes über vielfältige Aspekte der Nachhaltigkeit in der Textilbranche. Am Abend stand als Highlight die Modeschau auf dem Programm. Dort liessen sich die professionell zur Schau gestellten Meisterwerke auf dem Laufsteg betrachten. Noch fünf Minuten vor Beginn der Show versuchten Modebegeisterte, Karten für den seit Wochen ausverkauften Anlass zu ergattern, der auch eine grosse Designerausstellung und Liveauftritte von Künstlern umfasste. Insgesamt wirkte der Event sehr professionell und fand beim Publikum viel Zustimmung. Bejubelt wurden auch die Models, die an der Universität gecastet wurden. Mit dabei war auch Ex-Miss Schweiz Amanda Ammann. Durch den Abend führte Marco Fritsche. Ein weiteres Highlight war der Auftritt von Laurin Buser, der mit seinem bewegenden und kritischen Poetry Slam-Text zu Naturschutz und Nachhaltigkeit das Publikum fesselte und zum Nachdenken anregte.

Bild: Stürmer Foto

Gemeinsam für einen guten Zweck: Unter dem Motto «St.Gallen gegen Leukämie» liessen sich HSGler für die Blutstammzellen-Datenbank typisieren.

Am 24. März fand bereits zum fünften Mal in Folge die studentische Aktion «St.Gallen gegen Leukämie» statt: eine Kooperation mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) zur Typisierung von Blutstammzellen an der HSG. In wenigen Minuten konnten sich Interessierte mittels einer Mundschleimhautprobe an einem Wattestäbchen typisieren, registrieren und in die internationale Datenbank aufnehmen lassen. Damit unterstützten die Studenten nicht zuletzt auch die Vision des SRK, für jeden Patienten einen passenden Spender zu finden. Auch dieses Jahr konnte sich die Aktion über grossen Zulauf freuen. «Vergangenes Jahr liessen sich 270 Studenten typisieren, dieses Jahr dürfte sich die Anzahl Registrierungen im Vergleich zum Vorjahr gar noch gesteigert haben», prognostizierte Florian Bösch, Mitorganisator der Aktion, noch während deren Durchführung. Seine Vision wäre es, die Initiative mittels der Gründung eines Vereins an der HSG auf andere inländische Hochschulen auszuweiten und den guten Zweck in der Schweiz zu etablieren.

Rotes Kreuz 2