HSGler bringen Licht in ein kolumbianisches Armenviertel

Acht Studenten der HSG haben in einer zweiwöchigen Reise die Hütten der Slums in Bogotá erhellt – mit gebrauchten PET-Flaschen. Nun sind sie zurück und haben weitere Pläne für ihren Verein «Liter of Light Switzerland».

Acht Studierende des Masters in Strategy and International Management (SIM) haben im Rahmen des Praxiskurses «SIMagination» in einer zweiwöchigen Reise die Hütten der Slums in Bogotá, Kolumbien, mit gebrauchten PET-Flaschen erhellt und gründeten dazu den Verein «Liter of Light Switzerland»

In Kolumbien wohnen viele «Desplazados» (zu Deutsch: Vertriebene) in dunklen Wellblechhütten ohne Fenster. Die starke Regenzeit lässt es ausserdem nicht zu, Löcher in die Wände zu schneiden und macht arbeiten und spielen im Freien gefährlich. Das Resultat: Kinder und Eltern sitzen stets im Dunklen.

Die Idee zu den Solarflaschen kommt aus den Philippinen und wurde am «Massachusetts Institute of Technology (MIT)» weiterentwickelt. Das Konzept ist simpel, umweltfreundlich und ökonomisch. Eine 1.5 Liter PET-Flasche wird mit Wasser und Bleichmittel gefüllt und wasserdicht so in das Dach geklebt, dass die Hälfte der Flasche der Sonne entgegen und die andere in die Hütte zeigt. So wird Sonnenlicht ins Innere reflektiert. Die Flaschen halten drei bis fünf Jahre und können bis zu 55 Watt erzeugen. Genug Licht, damit ein Kind darunter Hausaufgaben machen kann.

Die Studierenden installierten nicht nur gemeinsam Flaschen in Dächern, sondern unterstützen auch die Hilfsorganisationen bei ihrer Arbeit. So konnte zum Beispiel die «Fundación Un Litro de Luz Colombia», ein Netzwerk von freiwilligen Ingenieuren und Studierenden, aufgebaut werden, die das Projekt nun vor Ort weiterführen und unterstützen.

Nun wieder angekommen wollen die Studierenden das Projekt in weiteren Ländern verbreiten und mit «Liter of Light Switzerland» (www.literoflight-switzerland.org) langfristig eine Anlaufstelle für die vielen Hilfsorganisationen, welche die Idee in anderen Regionen bereits umsetzen, etablieren. Diesen sollen Wissen und Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.