Just Mac it!

Der Verein Mac@HSG bietet für alle Mac-Fans und frustrierten Windows-User günstige Macbooks und kompetenten Support

Das Frühjahrssemester neigt sich dem Ende entgegen und der Beginn des nächsten Studienjahres wirft seine Schatten voraus. Manche wagen im September ihre ersten vorsichtigen, noch unbeholfenen Gehversuche auf akademischen Terrain, andere sind schon länger im Geschäft, kennen die HSG wie die eigene Westentasche und meistern die universitären Stolpersteine souverän.

Eines haben sie jedoch gemeinsam: Ohne das wichtigste Arbeits- und Entertainment-Utensil des modernen Studenten wären sie völlig aufgeschmissen: das Notebook. Egal ob ihr frisch an der Uni angekommen seid und dringend ein Neugerät benötigt oder der alte Windows-Laptop euch in seinem virenverseuchten Zustand die Bachelor-Arbeit zerhackt: Zu Semesterbeginn bietet Mac@HSG eine willkommene Alternative! Im Rahmen des Neptun-Projekts der ETH Zürich sind die neusten MacBooks zu hervorragenden Konditionen erhältlich. Mit Rabatten von 20-22% werden die marktüblichen Preise für diese Geräte deutlich unterschritten. Zudem könnt ihr von attraktiven Garantie- und Softwarepaketen profitieren.

Bei Interesse lohnt sich ein Besuch auf der Vereinshomepage (www.mac-hsg.ch) oder der direkte Kontakt mit Mitgliedern von Mac@HSG, die sowohl in der Startwoche am «Markt der Möglichkeiten» als auch in der ersten Semesterwoche mit einem Stand im B-Foyer vertreten sind. Gerne stehen sie auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die InfoTools der Uni oder anderweitigen Support geht.

«Wie installiere ich Lotus Notes auf meinem Mac? Wie kann ich auf die Datenbanken der Bibliothek zugreifen, eine Seminararbeit schreiben oder eine Präsentation erstellen, die der Übungsgruppenleiterin die Freudentränen in die Augen treibt? All das sind Fragen, bei denen wir neuen und älteren Semestern gerne behilflich sind», erklärt Präsident Marco Andreu, «ergänzend finden sich auf der Homepage weitere praktische Tipps für den studentischen Alltag zu Themen wie z. B. Handy-Synchronisation, Musikverwaltung oder Instant-Messaging.»

Mac@HSG ist seit nunmehr 10 Jahren an der Uni St. Gallen aktiv und unterstützt die über die Jahre hinweg stetig wachsende Schar der Mac-User bei Beschaffung und Nutzung der Apple-Geräte. Wenn man den Blick durch das Audimax oder das B-Foyer schweifen lässt, überall der angebissene Apfel auf den Notebook-Deckeln aufleuchtet und ständig voller Stolz die iPhones gezückt werden, wird klar: Mac@HSG hat seit 1999 viel bewirkt.