Kalt ist cool – Segeln im Grenzbereich

Im April ist es wieder so weit: Teams aus der ganzen Welt segeln bei der bekannten Course Croisière EDHEC, der grössten Studentenregatta der Welt, in La Rochelle um die Wette. Mit dabei: St. Gallen Sailing!

Ich war der Einzige, der in Tennisschuhen und einer einfachen Regenjacke und Hose gekommen war. Der Rest der neunköpfigen Mannschaft hatte bessere Ausrüstung. Zum Glück. Denn die sonntägliche Segelausfahrt auf dem Bodensee fing nicht mit einem entspannten Sonnenbad, sondern mit Schneeschippen auf Deck der rund 11 Meter langen IMX an. An der Hafeneinfahrt leuchtete das Sturmwarnungssignal in erschreckend hohem Takt und das tiefschwarze Wasser ausserhalb der Hafenmauer verhiess nichts Gutes. Der Sturm trieb uns Schnee ins Gesicht und im Stillen hoffte ich auf ein vorzeitiges Ende der Ausfahrt. Die restlichen Mitglieder des Regatta-Teams sahen das anders und so schlugen wir uns zwei Stunden im Schneesturm durch den aufgewühlten Bodensee. Soweit wir das durch den Nebel mit teilweise unter hundert Meter Sicht beurteilen konnten, waren wir an jenem Tag das einzige Segelboot auf dem See. Allerdings war die Stimmung nach der Ausfahrt bei einer warmen Tasse Tee hervorragend. «A true team building experience» hätte jeder Dozent in der Management-Vorlesung gesagt.

Die «Eiserne» Regatta

Das beschriebene Wochenende war das letzte Training des St. Gallen Sailing Teams vor der «Eisernen» Regatta, welche die Saison 2008 Ende November abschloss. Die meisten Mitglieder der Crew jenes Tages werden dieses Jahr an der 41. Course Croisière EDHEC, der grössten Studentenregatta der Welt in La Rochelle an der französischen Atlantikküste, mitfahren. Bei der vom 18. bis 25. April stattfindenden «Course Croisière» segeln Teams aus der ganzen Welt eine Woche um die Wette. La Rochelle ist bekannt als ein Mekka des Segelsports und dementsprechend werden die stürmische See und starke Gezeiten für viele aufregende Stunden sorgen. Während der Regatta müssen sich die Teams sowohl in Langstreckensegeln und Technik als auch in der Navigation beweisen.

La Rochelle liegt rund 150 km nördlich von Bordeaux und ist in der Welt der Segler für viel Wind und Wellen, aber sonst auch mit der malerischen Innenstadt, die den historischen Hafen umschliesst, bekannt. Die 10 Meter Gezeiten erlauben nur bei Flut ein Befahren des inneren Hafens.

Acht Stunden auf dem Atlantik

Während Mannschaften tagsüber acht Stunden am Tag auf dem Atlantik sind und danach noch organisatorische Vorbereitungen für den nächsten Tag treffen müssen, lädt der Abend zu mehr Gemütlichkeit ein. Dabei steht das Knüpfen sozialer Kontakte mit Studenten aus vielen verschiedenen Ländern im Vordergrund. Es werden nicht nur Mannschaften aus Frankreich, Schweden, Deutschland, der Türkei und der (französisch- und deutschsprachigen) Schweiz zugegen sein, sondern auch Teams aus weit entfernten Ländern wie Kanada und Neuseeland. Im «Event Village» werden den Wettbewerbern und Zuschauern viele Möglichkeiten zum Ablenken und Erfreuen geboten.

Da jeder studentische Anlass sich als optimale Gelegenheit zum Informationsaustausch anbietet, nutzen Universitäten aus aller Welt die «Course Croisière», um die eigene Institution zu bewerben. St. Gallen Sailing wird die HSG gegenüber den mehr als 15’000 studentischen Besuchern vertreten. Der Event wird ebenfalls von vielen professionellen Fotografen und Kamerateams besucht. Unter anderem berichtet auch Eurosport mit einer Sendung über die Highlights des Events.

Halbtages-Ausfahrten auf dem Bodensee

Letztes Jahr war die Teilnahme von St. Gallen Sailing von Erfolg gekrönt. Obwohl der starke Wellengang dem an Binnenreviere gewöhnten Team einiges abforderte, wurde mit dem 32. Platz von 54 teilnehmenden Booten ein ansprechendes Ergebnis erzielt – dies vor allem auch vor dem Hintergrund, dass unter den ersten 20 bis 30 Booten ein Grossteil von Profi-Skippern gesegelt wurde. Natürlich ist es dieses Jahr das Ziel, die Erfolge der vorausgegangenen Jahre zu wiederholen oder zu verbessern. Nach monatelanger Vorbereitung freuen wir uns auf eine erfolgreiche Woche in La Rochelle.

Aber selbstverständlich hat St. Gallen Sailing nicht nur ein Regatta-Team, sondern auch ein Freizeit-Team. Dieses unternimmt unter der Woche bei gutem Wetter und nettem Wind Halbtages-Ausfahrten auf dem Bodensee. Das ist die perfekte Möglichkeit, an der gleichmässigen Bräunung zu arbeiten, Freundschaften zu schliessen und dabei das Bodenseeufer mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Erfahrung ist keine Voraussetzung.