Mit Kreativität und Optimismus in die Zukunft – Die HSG bildet Neu-Unternehmer/-innen aus

Das «Entrepreneurship-Programm» an der HSG fördert junge Studierende bei der Umsetzung ihrer unternehmerischen Ideen.

Die Universität St. Gallen hat in ihrer Geschichte schon einige erfolgreiche Unternehmer hervorgebracht, so zum Beispiel den Gründer von otto’s, Otto Ineichen, oder Ralph Bartels von Travelzoo. Doch wie wird man eigentlich zum Unternehmer? Bisher gab es zwar zahlreiche Angebote an der HSG, die Einzelaspekte des breiten Themenfelds «Unternehmertum» abgedeckt haben, aber es fehlte der «rote Faden», nach dem man sein Studium gezielt auf Entrepreneurship ausrichten konnte.

Entrepreneurship-Programm an der HSG

Ab dem Herbstsemester 2009 wird sich das ändern. Dann startet nämlich das neu ins Leben gerufene «Entrepreneurship-Programm». Das vom ebenfalls neu gegründeten Center for Entrepreneurial Excellence (CEE) durchgeführte Programm beginnt im 3. Semester und vermittelt den Teilnehmern in vier Semestern als studienbegleitendes Zusatzprogramm die wichtigsten Aspekte des Unternehmertums. Es soll die Studierenden zu kreativem und innovativem Denken anregen und sie bei der praktischen Umsetzung ihrer eigenen Ideen unterstützen.

Zudem werden einige theoretische Grundlagen vermittelt, wie beispielsweise die Finanzierung eines Start-ups, die rechtlichen Aspekte einer Unternehmensgründung, die Besonderheiten des Einstiegs in Familienunternehmen oder das Thema Corporate Entrepreneurship. Im praktischen Teil bietet sich für die Teilnehmer die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen mit erfolgreichen Unternehmerpersönlichkeiten und HSG-Alumni auszutauschen und gewinnbringende Kontakte zu knüpfen. Besonders wichtig ist die praktische Umsetzung eigener Ideen, seien es solche, die einige Studierende schon lange vor Augen haben, oder auch solche, die im Rahmen des Entrepreneurship-Programms systematisch entwickelt werden. Hinzu kommen ebenfalls Ideen aus der Kooperation mit technischen Hochschulen und Unternehmen. Auf jeden Fall ist es für unternehmerisch denkende Studierende eine einmalige Möglichkeit, Einblicke in die Welt des Unternehmertums zu gewinnen und sich eine viel versprechende Karriereoption aus eigener Kraft zu erschliessen.

Bewerbungsverfahren für die 60 Studienplätze

Für das Programm im HS2009 können sich alle Studierenden der diesjährigen Assessment-Stufe bewerben. Die Bewerbung für die 60 Studienplätze ist vom 1. bis zum 30. April 2009 möglich und besteht aus einem zweistufigen Auswahlverfahren mit einem Online-Test auf www.cee.unisg.ch sowie einem anschliessenden Auswahlinterview für 90 potenzielle Teilnehmer Anfang Juni. Weitere Infos über das Programm und die angebotenen Seminare gibt es am Bachelor-Info-Tag am 16. März und laufend aktualisiert auf der Website des CEE.

Speaker Series

Die Förderung von Faszination, Inspiration und Begeisterung für das Thema Unternehmertum bei den Studierenden der Universität St. Gallen steht im Zentrum der Speaker Series. Es ist das Ziel, weltweit agierende, inspirierende Unternehmer zu motivieren, an die HSG zu kommen, um über ihre Erfahrungen im Bereich Unternehmertum zu berichten. Die Organisation der Vorträge findet in Kooperation mit der studentischen Initiative START statt. Die Vorträge sind öffentlich zugänglich und beginnen am 9. März mit der Startveranstaltung von Dr. Konrad Hummler, Teilhaber der Privatbank Wegelin & Co.

Begleitung bei der Unternehmensgründung für alle Studierenden

Wer nicht am Entrepreneurship-Programm teilnehmen wird, kann trotzdem auf die Dienste des neuen Centers zurückgreifen. Für alle Studierenden bietet das CEE Begleitung bei der Unternehmensgründung und exklusiven Zugang zum globalen Netzwerk von HSG-Alumni sowie weitere professionelle Dienstleistungen an. Erforderliche Finanzierungen können zum Beispiel via die HSG-Gründung «Brains-to-Ventures» oder die Wettbewerbe von VentureKick eingeworben werden. Damit könnt ihr eure eigenen Ideen als Ausweg aus der Krise nutzen: Unternehmergeist statt Resignation, Innovation statt Stillstand, als Motor für neue Ideen, die unsere Zukunft (hoffentlich) entscheidend mitprägen werden.