Peitsche: Führerschein gekauft

Peitsche, da kommt einem doch irgendwie eine schöne Kutschenfahrt in den Sinn, ganz gemütlich. Doch die Kutschen an der HSG werden von ungebändigten Pferden gezogen, oder besser gesagt: von stümperhaften Kutschern gelenkt.

Schauplatz: die Parkplätze bei der 9er-Bushaltestelle. Seitwärts einparken können die Meisten sowieso nicht, aber das bringt uns ja höchstens zum Schmunzeln. Doch dass ein Seitenspiegel zum Hineinschauen gedacht ist, weiss der motorisiert zur Universität gelangende Student nicht. Falls du beim Parken korrigieren musst, oder aus dem Parkplatz herausfährt: Schau doch bitte nochmals nach hinten und stelle sicher, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer anbraust.

Beliebt ist auch der Parkplatz bei den Schrebergärten, nähe Beachvolleyballplatz. Natürlich ist es nicht einfach, die kleine Steigung rauf auf die Strasse zu fahren, ohne dabei zu viel Gas zu geben, direkt über das Trottoir hinauszuschiessen und auf der Strasse zu landen, ohne einen einzigen Seitenblick. Falls ihr das PS-Monster eures Vaters nicht unter Kontrolle habt: Nehmt doch bitte den Bus.

Auch zeugt es von schlechter Fahrerziehung, elend lang auf der Strasse nach einem bald frei werdenden Parkplatz Ausschau zu halten. Da muss ein Bus durch, Fahrräder und andere Autos. Übrigens noch ein kleiner Tipp: In den 30er-Zonen rund um die Uni stehen immer mal wieder Blitzer, also drosselt doch ab und zu aus eigener Rücksicht (auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu achten, ist ja verpönt) euer Tempo. Nur weil man einen Motor unter der Haube hat, ist man noch lange nicht König der Strassen.

Bild: Wikimedia Commons


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*