Ran an den Winterspeck

MAX, Crossfit, TRX und Bodypump: Vier Unisport-Angebote versprechen ein Ganzkörpertraining, das Kraft und Ausdauer verbessert. Welches Training passt am besten zu dir?

Muscle Activity Excellence (MAX)

16-04-07_prismaUnisport_jpeg-F1-6249Was es verspricht
Das 30-minütige Training besteht aus einem Warm-up, drei Trainingsblöcken à drei unterschiedlichen Übungen, welche die Kraft und Ausdauer verbessern sollen, und einem Stretching. Für die Übungen wird lediglich ein Step verwendet. Das Verhältnis von Belastungs- und Erholungsphasen ist jeweils 45/15 Sekunden. MAX verspricht mit diesem Training eine Verbesserung von Ausdauer, Kraft und Koordination.

Was es hält
Da keine Gewichte verwendet werden, kann man die Anstrengung lediglich durch Steigerung des Tempos erhöhen, was schwierig ist, da von der Musik ein bestimmter Takt vorgegeben wird. Des Weiteren ist das Um-den-Step-Rennen etwas gewöhnungsbedürftig. Das Training bietet sich jedoch sehr an, wenn man nur kurz Sport machen möchte. Durch die kurzen aber intensiven Intervalle kann der Puls auch gut einmal die anaerobe Schwelle erreichen.

Crossfit

16-04-07_prismaUnisport_jpeg-F1-6259Was es verspricht
Crossfit ist ein globales Kraft- und Ausdauertraining. Die Übungen variieren von Training zu Training und zielen auf alle Muskelgruppen ab. Crossfit trainiert Kraft, Ausdauer, Schnellkraft, Balance, Koordination, Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit. Ziel des Workouts ist es, an die eigenen Grenzen zu stossen. Gearbeitet wird vor allem mit dem eigenen Körpergewicht. Besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten werden nicht vorausgesetzt.

Was es hält
Den Ablauf der Kraftübungen nahtlos durchzuführen, ist definitiv nichts für schwache Muskeln. Bezüglich der hohen Trainingsintensität erfüllt Crossfit die Erwartungen – selbst die fleissigsten Gym-Gänger stossen dabei an ihre Grenzen. Vor allem erfordert das Workout ein hohes Durchhaltevermögen und viel Selbstdisziplin, da man die Übungen im eigenen Tempo durchführt. Aber, no pain no gain: Crossfit eignet sich hervorragend, um schnell in Form zu kommen und zu bleiben.

Total Body Resistance Exercise (TRX)

16-04-07_prismaUnisport_jpeg-F1-6265Was es verspricht
TRX steht für Total Body Resistance Exercise. Das Workout zielt auf den ganzen Körper ab. Durch Bänder wird die eigene Schwerkraft eingesetzt, um gleichzeitig Kraft, Koordination, Balance und Stabilität zu trainieren. Das Anstrengungslevel kann man durch Anpassen der Körperposition beeinflussen. Wer selbstständig trainieren will, kann ein Band gegen Hinterlegen der Legi im Kraftraum beziehen.

Was es hält
Muskelkater, ahoi! Während des Trainings kommt praktisch jeder Muskel intensiv zum Einsatz. Mit den Füssen in den Bändern über dem Boden schwebend werden Liegestütze mindestens doppelt so anstrengend, da man den ganzen Körper anspannen muss. Dank motivierender Musik geht die Anstrengung aber schnell vergessen. Um wirklich vom Training zu profitieren, sollte man eine gewisse Grundkraft mitbringen. Für Totalanfänger ist TRX also weniger geeignet.

Bodypump

16-04-07_prismaUnisport_jpeg-F1-6240Was es verspricht
In einer Stunde werden mit Gewichten alle Hauptmuskelgruppen trainiert. Dabei ist die Langhantel das zentrale Hilfsmittel. Das Training besteht aus zehn Musik-Tracks, wobei während jedes Tracks eine Muskelgruppe gezielt trainiert wird. Der Schwerpunkt des Trainings liegt auf Bewegungen mit hoher Wiederholungszahl und geringer Gewichtsbelastung. Dies soll die Kraft steigern und athletische, schlanke Muskeln formen.

Was es hält
Um den gewünschten Trainingseffekt zu erreichen und Gelenkproblemen vorzubeugen, ist es entscheidend, die Übungen korrekt auszuführen. Der Einstieg ist anstrengend und manchmal auch etwas frustrierend. Der Muskelkater am nächsten Tag ist garantiert. Doch die energiereichen Musik-Tracks und begeisterten Instruktoren sind echte Motivationsspritzen. Da das Gewicht individuell angepasst werden kann, kann mit diesem Training jeder an seine Grenzen gehen.