Studentenparlament: Start in die neue Legislaturperiode

Was das Studentenparlament eigentlich ist: Dieses Semester soll es euch in einer neuen Serie nähergebracht werden.

Nach über drei Monaten Pause ist es wieder so weit: Das Studentenparlament der Universität St. Gallen nimmt mit der ersten Sitzung am 19. Oktober seine Arbeit für das kommende Studienjahr 2011/12 auf. In den bis zu vier Stunden dauernden Sitzungen besprechen von euch gewählte Parlamentarier eine Vielzahl von Themen, die das studentische Leben an der Universität betreffen.

Konstitution

Nachdem bereits im vergangenen Semester und Anfang Oktober die Parlamentarier von euch gewählt worden sind, wird sich das Parlament diese Woche am Mittwoch konstituieren. Im Zuge dessen wählen die Parlamentarier den neuen Präsidenten, den Vizepräsidenten und den Aktuar des Parlaments. Ausserdem entscheiden sie über die neue Besetzung der Geschäftsprüfungskommission, welche über die Einhaltung der studentischen Reglemente wacht.

Warum schon wieder Wahlen?

Eine berechtigte Frage. Der Grund dafür liegt in der Statutenänderung der Studentenschaft, die im letzten Semester beschlossen wurde. Demnach besteht das Parlament ab dem 19. Oktober aus zwei Gruppen von Parlamentariern: Den Gremien- und den Programmvertretern. Erstgenannte vertreten alle Studenten in den Schools der HSG, Letztgenannte die Interessen ihres Studienprogramms. Da sich die Amtszeiten der Gremienvertreter nach den Reglementen der Universität richten, müssen sie bereits am Ende des Frühjahrssemesters gewählt werden.

Was das Parlament leistet

In mindestens vier Sitzungen pro Semester behandelt das Parlament eine Vielzahl aktueller Themen. Die konkreten Inhalte einer jeden Sitzung richten sich dabei nach den Anträgen, die an das Parlament gestellt werden. Im letzten Jahr wurde beispielsweise über einen Tischkicker vor der Mensa, die Finanzierung eines studentischen Leukämie-Projekts, aber auch über die Unterstützung des anstehenden HSG-Balls abgestimmt. In die kommende Legislaturperiode startet das neue Parlament nun am 19. Oktober mit der Genehmigung des Jahresprogramms und Budgets der Studentenschaft.

Habt ihr Interesse, eine Sitzung inklusive aller Debatten live mitzuerleben? Dann kommt als Gast in das Parlament. Alle Sitzungen sind öffentlich! (nächste Sitzung: 19.10.2011, 18.15, 09-011)


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*