Vegi-Mensa

Die Vereinigung der naturliebenden Vegetarier (VnV) der Universität St. Gallen hat sich von den zahlreichen und motivierten Genossinnen und Genossen der Uni Basel für eine Vegi-Mensa inspirieren lassen. Auch die HSG soll fortan nur noch vegetarisches Essen anbieten. Die Verhandlungen laufen bereits auf Hochtouren. «Die Vegi-Mensa ist nicht nur ein Durchbruch für die vielen Vegetarier unserer Uni, sondern auch ein Durchbruch für die Menschheit», sagt die Präsidentin der VnV. So sei es sehr erfreulich, dass endlich eine Sensibilisierung im Bereich Fleischkonsum stattgefunden habe. «Den Leuten scheint endlich klar geworden zu sein, dass es nicht nachhaltig ist, unsere Ressourcen in die Züchtung von Rindern zu stecken. Gerade wir, die zukünftige Elite der Welt, sollten uns besonders darum sorgen», sagt Ikke Nowurst, norwegischer Austauschstudierender und Anhänger der VnV.

Wir hatten Glück und konnten einen Blick auf die erste Menüplanung der vegetarischen Mensa erhaschen. Mahlzeiten wie Dinkeldätschli mit Gemüsepfanne oder vegetarisches Thai- curry mit Saitan und Basmatireis werden für kulinarische Glücksgefühle sorgen. Auch die Sandwiches sollen fortan nur noch in vegetarischer Variante erhältlich sein. Nicht nur die VnV sondern auch die universitäre Arztstelle freut sich über die neue Entwicklung. «Es ist medizinisch erwiesen, dass Fleischkonsum zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko führt. Da dies an der HSG sowieso schon relativ hoch ist, sind wir froh, dass mit der Vegimensa wenigstens ein Risikofaktor reduziert wird», sagt Hanelore Einspritzen, Chefärztin der Universität St. Gallen. Wir freuen uns über diese Entwicklung und sagen: «Go Vegi!»


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*