Vinyl im Revival, doch wo kaufen?

In Zeiten von iTunes, Spotify und MP3 sind alte Tonträger wie Vinyl und CD in Vergessenheit geraten. Vorbei sind die Zeiten, in denen man ganze Nachmittage in Plattenläden verbrachte und sich durch Reihen von EPs und LPs arbeitete, um den einen Release zu finden, den man schon seit Monaten sucht. All jenen, die nun verloren und ohne Ziel durch ihr Leben streichen, sei eines gesagt: Verzagt nicht, die Plattenläden verschwinden vielleicht aus den Strassen unserer Städte, jedoch findet man sie nun auf den digitalen Informationshighways des Internets.

Die Lösung des Problems heisst discogs.com. Der Name ist eine Abkürzung vom englischen Wort «discography». Discografie bezeichnet eine nach bestimmten Kriterien zusammengestellte chronologische Auflistung von Tonträgern. In einfachen Worten: eine Datenbank von Veröffentlichungen in verschiedensten Genres der Musik. Dies war und ist bis heute der primäre Zweck von discogs. Mit über vier Millionen eingetragenen Künstlern und den daraus resultierenden 6,4 Millionen Tonträgern, ist discogs.com eine der grössten Datenbanken für Musikstücke.

Ein weiterer noch viel wichtigerer Service von discogs ist der Marketplace. Hier ist es jedem möglich, Vinyls, CDs oder Kassetten zu kaufen und zu verkaufen. Die Seite ist sehr übersichtlich aufgebaut und zugleich sehr funktional. Mit der Watchlist-Funktion ist es jedem registrierten Benutzer möglich, informiert zu werden, wenn ein bestimmter Release neu auf dem Marketplace angeboten wird. Egal ob als Geschenk oder für sich selbst, jeder der auf der Suche nach klassischen Tonträgern ist, sollte discogs.com einmal eine Chance geben.

discogs.com


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*