Die Kolumne des Präsidenten

«Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.» (Antoine de Saint-Exupery)

Vorlesungen, Selbststudium, Prüfungen, Seminararbeiten … ist da mehr? Abseits vom regulären Studienalltag ist das Schiff HSG seit langem losgesegelt – wohin und warum findet sich in der «Vision 2010».

Vision und Leitbild stehen an oberster Stelle und sollen eigentlich auf allen «Unternehmensstufen» für eine gemeinsame Mission stehen, Identifikationspotenziale bieten. Eigentlich – denn im direkten Gespräch habe ich in den letzten Monaten immer wieder festgestellt, dass die wenigsten Studierenden unsere Vision kennen – geschweige denn die vier Kernprozesse «Gewinnung – Ausbildung – Bindung», «Menschen – Forschung – HSG-Mehrwert», «Welt – HSG – Region», «Unternehmertum – Leistungen – Finanzkraft» und was sich dahinter verbirgt.

Mein Rat deshalb an dieser Stelle: nehmt euch in einer ruhigen Minute die Zeit und schaut euch an, wo sich die HSG – mit uns allen – hinbewegt. Alle relevanten Informationen gibt es auf www.unisg.ch. Bildet euch eure Meinung – u. a. auch dazu, wie weit es um die Umsetzung steht und was jede/r einzelne von uns dazu beitragen kann.