Zuckerbrot

Zum Beginn des Masterstudiums hat man mir einen «Student Guide» zugeschickt. Zuerst wollte ich den sofort ins Büchergestell stellen, denn ich kenne die HSG ja bereits in- und auswendig. Wegwerfen kam sowieso nicht in Frage, alles kann ja irgendwann noch nützlich werden. Doch dann habe ich doch noch kurz neugierig reingeschaut. Und war begeistert. Sauber strukturiert, mit Reitern, Farben, Verzeichnissen, und sorgfältig nach Themen geordnet. Endlich einmal ein nützliches Nachschlagewerk und keine «schleimige» Marketingbroschüre. Der neue Student Guide ist allerbeste Werbung für die HSG. Vor allem Austauschstudenten aus dem Ausland sowie Masterstudenten, die den Bachelor anderswo erlangt haben, werden den nützlichen Guide als Starthilfe und Studienbegleiter zu schätzen wissen. Ein grosses Lob an alle, die an der Realisation des Student Guide mitgewirkt haben.

Normalerweise ist es extrem schwierig, überhaupt ein «Zuckerbrot» zu finden. Diesmal fand ich aber gleich zwei. Deshalb muss an dieser Stelle ebenfalls die Bibliothek erwähnt werden. Die diesjährigen Neuheiten sind absolut «zuckerverdächtig» – kein Vergleich zum «Letterheinz»-Flop vor Jahresfrist; einige werden sich noch an das kindische niveaulose «Lernspiel» erinnern können. Grosse Begeisterung ausgelöst hat allem voran das webbasierte Rauminfosystem «Mediascout», das den präzisen Standort von Fachgebieten, Büchern und Servicebereichen anzeigt und einen somit bis zu einem einzelnen ausgesuchten Buch navigieren kann. Einfach weltklasse!