Foodtrends Berlin 3: Frozen Yogurt

Auf ein neues aus dem Foodtrend-Dschungel Berlin: Frozen Yogurt (FroYo) ist eine Variation des normalen Speiseeis, welches aus Milch und Joghurt hergestellt wird. Es ist also die gesündere kleine Schwester der Glace, welche dann mit verschiedenen Toppings wie Keksen, Sirups und Früchten dekoriert wird.

In Europa wird FroYo in spezialisierten kleinen Läden verkauft. Wie muss man sich das vorstellen? Es gibt eine Sorte FroYo, nämlich die Nature Variante. Der Kunde wählt seine Bechergrösse aus, welche daraufhin wie beim Softeis gefüllt wird. Danach kann zwischen verschiedenen Zusätzen wie Oreos, Gummibärchen, Erdbeeren oder Caramelsirup gewählt werden.

Wie der Name es vermuten lässt, stammt dieser Nachtisch aus dem sogenannten Land der unbegrenzten Möglichkeiten, den USA. Erstmals wurde Frozen Yogurt unter dem Namen „Frogurt“ in den 1970er Jahren in Neuengland angeboten. In den Vereinigten Staaten wir das Eis über Supermärkte und FroYo-Shops verkauft, während der Vertrieb in Europa nur über Shops erfolgt. In den USA kämpfen verschiedene Franchise-Ketten wie Pinkberry, Red Mango oder Yogen Früz um die Vorherrschaft unter den Frozen Yogurt-Shops. Diese Ketten sind bis jetzt noch nicht nach Europa vorgedrungen.

In Basel und Zürich findet ihr FroYo bei Mister Wong. SUC verkauft in Basel, Zug und Birmensdorf neben Frozen Yogurt auch Fruchtsäfte und Smoothies. In Zürich verkehrt jeweils im Sommer (der hoffentlich bald wieder kommt) sogar ein Foodtruck, der das neue In-Dessert „über die Gasse“ verkauft. Über Twitter erfahrt ihr den aktuellen Standort von YoKing Frozen Yogurt. Im 4.OG des Kaufhaus LOEB findet sich dann der FroYo-Vertreter der Bundeshauptstadt Energy Kitchen.

Warum ist es Frozen Yogurt denn überhaupt wert darüber zu berichten? FroYo präsentiert sich als leckere Alternative zum gängigen Speiseeis. Die verschiedenen Toppings geben dem Esser die Möglichkeit sein Eis nach seinem Geschmack zusammenzustellen. Zudem ist das FroYo an heissen Tagen eine kühle Erfrischung und leichtes Essen zugleich, welche gut schmeckt. Eine Frage, welche ich mir jedoch stelle, ist, wie FroYo-Shops im Winter Gewinn machen. Denn obschon Eis im Sommer und Winter gegessen wird, dürfte die Nachfrage in den Wintermonaten doch um Einiges niedriger sein als während den Hitzemonaten.

Und wie immer: Wer zu faul oder zu lernbegeistert ist, sich in den nächsten FroYo-Shop zu begeben – hier ein Rezept für den FroYo-Genuss zu Hause.

______________________________________________

MEHR DAZU


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*