Foodtrends Berlin 1: Bubble Tea

Aus den USA schwappen immer wieder Trends aller Art nach Europa  über. Dabei ist die Schweiz oft eines der letzten Länder, welches Neues adaptiert. Um einen Ausblick über das möglicherweise Kommende zu geben, möchte ich an dieser Stelle aus Berlin über neue Food-Trends berichten.

Das aus Asien stammende Getränk Bubble Tea besteht aus gesüsstem grünem oder schwarzen Tee, der mit Milch und Fruchtsirup versetzt wird und dann wie ein Milchshake zubereitet wird. Als Zusatz kann der Kunde farbige Kügelchen aus Tapioka oder Speisestärke, Bubbles oder Jellies genannt, auswählen, welche dem Tee beigemischt werden. Während die traditionellen Tapiokaperlen eine kaugummiähnliche Konsistenz haben, zergehen die europäisch angepassten Fruchtsaftkügelchen Bubbles, welche mit Fruchtkonzentrat gefüllt sind, im Mund. Als Zwischending seien dabei Jellies als weiterer Zusatz genannt, welche eine etwas festere Konsistenz haben, jedoch nach Frucht schmecken. Die fertige Mischung wir dann warm oder kalt in einen Plastikbecher gefüllt und versiegelt. So kann der Bubble Tea für eine spätere Konsumation mitgenommen werden. Getrunken wird der Tee dann durch einen grossen Trinkhalm, damit die Perlen auch kontrolliert getrunken werden können ohne eine Schweinerei zu veranstalten. 500ml Bubble Tea kosten in Berlin meist um die 3 Euro, während 750ml mit bis zu 4 Euro bepreist sind.

Während es in Berlin über 50 verschiedene Bubble Tea Stores gibt, ist der Trend aktuell noch nicht in der Schweiz angekommen. Gemäss der Facebookseite von Sabotai Bubble Tea soll im Frühjahr 2012 ein Ableger des weltweiten Trends in der Militärstrasse 36 in Zürich eröffnen. Dann ist das erfrischende Getränk, welches jeder nach eigenem Gusto zusammenstellen kann, auch in der Schweiz erhältlich. Andere neueröffnende Stores in der Schweiz wurden bei der Recherche nicht gefunden. Es bleibt interessant zu sehen wie sich das Produkt in der Schweiz am Markt positioniert, wobei in den Berliner Bubble Tea Läden knallige, bunte Farben in der Raumgestaltung verwendet werden um eine junge Zielgruppe von Teenagern, jungen Erwachsenen und Frauen anzusprechen. Die Gründungskosten für Bubble Tea Stores dürften eher gering anfallen, da einzig eine Shaker- und eine Versiegelmaschine im Bereich Inventar unbedingt anzuschaffen sind. Die restlichen Kosten dürften sich auf Personal, Laden und Zutaten für die Bubble Teas verteilen. Vielleicht also genug Anreiz für einen Blogleser einen Bubble Tea Store in St.Gallen zu eröffnen?

______________________________________________

MEHR DAZU


9 Comments

  • Caviezel Rolf

    Jetzt Bubble Te für zu Hause alles auf http://www.freestylecooking.ch bald gibts Poppging Boa

  • Katrin

    http://www.sabotai.ch Voila, der erste Bubble Tea in der Schweiz! Ich bin gespannt was als Nächstes in die Schweiz kommt (vgl. andere Food Trends Artikel).

  • Julia

    @ Katrin
    Dass die Schweiz immer hinterher hüpft an Gastro Trends stimmt so nicht. Die erste Starbucks Filiale in Kontinental Europa wurde in der Schweiz eröffnet. Genauso das erste Planet Hollywood. Die Schweizer sind einfach sehr kritisch und so wird es zuerst getestet. Unsere SBB Züge werden als erste Weltweit mit Starbucks Filialen aufgerüstet. Ich habe lange auf den Philippinen gelebt und kenne diese Bubble Tea’s. Es ist schon sehr speziell, jeden Tag wäre das sicherlich nichts für mich. Wünsche aber dem Konzept ein gutes Gelingen in Zürich.

  • Oli

    Dachte der Bubble tea wurde in Singapur erfunden. In Zürich gibt’s das, soweit ich weiß nicht.

  • Swiss-BubbleTea

    Danke für deinen Beitrag bezüglich Bubble Tea.

    Wir werden demnächst einen Bubble-Tea Online-Shop eröffnen in dem sowohl Privatpersonen, als auch Gastronomiebetriebe einkaufen können.
    Vorerst kann man sich über Neuigkeiten in unserem neuen Blog informieren:

    http://blog.swiss-bubbletea.ch

    oder noch einfacher Ihr liked uns bei Facebook und werdet somit automatisch über alle Neuigkeiten informiert.

    http://www.facebook.com/pages/Swiss-BubbleTea-Bubble-Tea-Schweiz/364744953545490#!/pages/Swiss-BubbleTea-Bubble-Tea-Schweiz/364744953545490

    Es grüsst Euch
    Swiss-BubbleTea

  • Hanaco

    Bubble Tea auf Erfolgskurs
    Das taiwanesische Kultgetränk nun auch in Deutschland
    Bubble Tea („Tee-Shake“) ist ein Getränk, das einfach schmeckt und Spaß macht. Es wurde in den 1980er Jahren in einem gemütlichen Teehaus in Zentraltaiwan erfunden, wo die hochwertigen Formosa-Tees beheimatet sind. Seinen Namen hat es dem ultrafeinen Teeschaum zu verdanken, der beim Schütteln von grünem oder schwarzem Tee mit Fruchtzucker, Eis und wahlweise auch Milch an der Oberfläche entsteht.

    Heute gehören zu den Zutaten ebenfalls verschiedene Fruchtsäfte, Joghurt, Tarowurzel und die sogenannten „Toppings“ als individuelle Beilage: Tapiokaperlen, Popping Boba (kleine mit Saft gefüllte Kügelchen) und Geleestückchen.

    Mittlerweile ist Bubble Tea weit über die Grenzen Taiwans hinweg bekannt. Zunächst wurden die umliegenden asiatischen Staaten vom Bubble-Tea-Fieber angesteckt, das sich dann über die Chinatowns Nordamerikas auch in Kanada und den USA ausbreitete. Und momentan beginnt der Siegeszug dieses Kultgetränks in Europa.

    Wir als Großhändler fühlen uns natürlich dazu verpflichtet Ihnen die besten Zutaten zur Herstellung von Bubble Tea anzubieten und zu beliefern.

    http://www.hanaco.de

  • Thi My Lien Nguyen

    bubbletea store in St.Gallen wäre genial! Freue mich schon auf das opening in Zürich!

  • Caviezel Rolf

    Super Sache wir sind auch schon lange dran.. und werden bald in unserem Shop sowie im Resti Bubble Tea anbieten gruss http://www.freestylecooking.ch

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*