Hunger und Durst – wohin nur?

Studium ist wichtig, “biben” natürlich auch. Trotzdem ist weder der Kaffee aus’m Automaten noch das Essen in der Mensa derart überragend, dass man nichts Besseres in St. Gallen finden könnte. Hier eine kurze Übersicht:

Gemütlich

Franz (Linsebühlstrasse 35)

Wer sich wie zu Hause fühlen möchte, ist im Kafi Franz perfekt aufgehoben. Das charmante Lokal lädt mit seinem bunt zusammengewürfelten Mobiliar und dem wunderschönen Gartenrestaurant zum “Käffele”, Schwatzen und Verweilen ein. Neben köstlichen Kuchen (unbedingt den Schokoladenkuchen probieren!) gibt es auch herzhafteres Essen und natürlich Cocktails, schliesslich ist das Café am Abend eine Bar.

OYA (Schwertgasse 27)

Wer IKEA mag, wird OYA lieben. Das kleine Lokal in der Nähe des Marktplatzes besticht durch seinen nordischen Charme. Bei angenehmer Musik kann man hier nicht nur den besten hausgemachten Eistee, sondern auch diverse skandinavische Biersorten und natürlich Glögg probieren. Im Keller finden regelmässig Konzerte statt, unter anderem von kleinen Berühmtheiten wie zum Beispiel . Im Übrigen ist das Panini mit Rührei und Speck das perfekte Katerfrühstück – in diesem Sinne Skål!

Focacceria (Metzgergasse 22)

Ebenfalls nur ein paar Schritte vom Marktplatz findet sich die Focacceria – der perfekte Ort, um sich selbst ein bisschen zu verwöhnen. Der Name ist eigentlich selbsterklärend: Hier werden (frisch gebackene) Focaccias verkauft. Dabei kann man sich seine eigene Focaccia zusammenstellen – der Fantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt, auch wenn wohl jeder schnell seinen persönlichen Favoriten finden wird (Parmaschinken, Guacamole, Olivenpesto, Tomaten). Neben dem Brot gibt es hier auch wundervolle Desserts sowie leckere Suppen.

Morgens früh – abends spät

ug24 (Unterer Graben 25)

Der Alkohol wirkt noch, oder der Kater ist schon da? In der ug24 findest du immer was zu essen – wirklich immer!

US Mex (Bohl 4)

Keine Küche, sondern eine grosse Fritteuse – so kann man sich das US Mex vorstellen. Direkt am Marktplatz gelegen ist dieses Restaurant perfekt, um den späten Heisshunger (unter der Woche bis um 2.00 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag bis um 3.00 Uhr) zu stillen. Empfehlenswert: Chicken Wings und Curly Fries und natürlich Macho Macho Nachos!

Alpen Dedi (Marktplatz 11)

Der beste Kebabladen in St. Gallen – von der prisma-Redaktion getestet und für genial befunden! Frisch gebackenes Brot und nur frische Zutaten, einfach ausprobieren und einer Meinung mit uns sein!

Typisch Schweiz

Fonduebeizli (Brühlgasse 26)

Wenn man in St. Gallen DAS Schweizer Restaurant sucht, wird man beim Fonduebeizli fündig. Hier gibt’s nicht nur 15 verschiedene Käse- und Fleischfondues, sondern auch andere Schweizer Klassiker wie Raclette, Rösti, Spätzli, Chöpfli und Hörnli oder den Wurst-Käse-Salat. Gerade an kühlen Tagen immer einen Besuch wert!

Confiserie Roggwiller (Multergasse 27)

Wer bei Schokolade und Buttercreme schwach wird, wird die Confiserie Roggwiller – das St. Galler Pendant zur Confiserie Sprüngli – lieben. Egal ob Torte oder Pralinen, hier lässt sich der Zuckerhaushalt ganz einfach wieder ins Lot bringen. Und wer noch auf der Suche nach einem Mitbringsel für die Liebsten ist, fragt am besten nach den St. Galler Spitzen.

Chocolaterie am Klosterplatz (Gallusstrasse 20)

Schoggi, Schoggi und noch mehr Schoggi! Direkt am Klosterplatz gelegen, führt dieses Lokal jeden in Versuchung. Nebst der Auswahl an Frischschokolade seien hier vor allem die diversen Trinkschokoladen empfohlen. Ob mit oder ohne Rahm, einem Schuss Schnaps oder einer Kugel Glace, ein Abstecher lohnt sich immer, nicht zuletzt wegen der wunderbaren Aussicht auf die Stiftskirche (ausser wenn’s neblig ist, dann empfehlen wir einen Platz mit Blick auf den Choco-Shop) …

Und wer beim Einkaufen und Essengehen Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität legt, sollte sich die neue Ecomap von oikos anschauen. Den Link findet ihr hier.