HSG-Bibliothek im neuen Gewand

Schon einen Blick in die neue Bibliothek geworfen? Durch einen Umbau diesen Sommer konnte die Bibliothek der Universität St. Gallen den Eingangsbereich optimieren und die Selbstausleihe einführen.

Gut 20 Jahre nach ihrer Eröffnung wurden Teile der Bibliothek während der dreiwöchigen Schliessungszeit modernisiert. Ins Auge fällt zuerst der neu gestaltete Eingangsbereich: die moderne Ausleihtheke, der neue Teppich und das optimierte Beleuchtungskonzept, welches eine freundliche und einladende Atmosphäre schafft. Zu diesen Umgestaltungen sind aber auch neue Komponenten dazugekommen. Dank der RFID-Technologie können Medien nun selber ausgeliehen werden; ab sofort stehen dafür zwei Automaten zur Verfügung. Insbesondere ist es jetzt möglich, die Ausleihen im Stapel zu verbuchen. Damit verkürzen sich die Wartezeiten, was dem Bibliotheks-Team mehr Zeit gibt, die StudentInnen kompetent zu beraten. Um die Selbstausleihe zu ermöglichen, wurde zwischen März und Juli 2010 der gesamte Medienbestand mit der neuen Funk-Technologie ausgerüstet. Dank tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeitenden ist diese Umstellung reibungslos vonstattengegangen. Die Mitarbeitenden der HSG-Bibliothek danken den BenutzerInnen ganz herzlich für das Verständnis für die dabei entstandenen Unannehmlichkeiten.
Die Ausleihe wird zudem durch eine Informationstheke im hinteren Teil des Eingangsbereichs erweitert. Hier unterstützen wir Sie ab Januar 2011 bei Ihren Fragen rund um die Informationsbeschaffung. Eine weitere Neuerung bringt die Umrüstung der Tagesschliessfächer. Sämtliche Fächer können nun mit einem Vorhängeschloss gesichert werden. Damit entfallen die morgendlichen Warteschlangen für die Schlüsselausleihe. Es stehen jetzt 350 Tages- und 180 Wochenschliessfächer zur Verfügung, für die ein eigenes Vorhängeschloss mitgebracht werden muss. Im Hauptgebäude stehen euch neu wieder Lernarbeitsplätze, Gruppenarbeitsräume und PC-Labors zur Verfügung. Daher ist die Bibliothek wieder vermehrt der Ort an der HSG, der möglichst ungestörtes und ruhiges Arbeiten garantieren soll. Das Aufrechterhalten des Taschenverbotes trägt wesentlich zu der ruhigen Arbeitsatmosphäre bei. Danke, dass ihr die Taschen und Rucksäcke in den Schliessfächern deponiert.

Macht euch doch selbst ein Bild vom umgestalteten Informationsbereich und testet die neue Selbstausleihe. Wir freuen uns auf euer Interesse und Feedback.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*