HSG Talents: Die Praktikantenkuppler

Bei der «HSG Talents Conference» handelt es sich um eines der grössten Recruiting Events für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften der Schweiz. Sie wird das nächste Mal vom 28. Februar bis 24. März 2012 stattfinden.

Der Hintergedanke ist, dass «die Studenten auf die unglaublichen Möglichkeiten aufmerksam» gemacht werden, die Unternehmen jungen Absolventen und auch Studierenden bieten, erklärt Philipp Bretscher als Verantwortlicher für Marketing and Communication. «Wir möchten eine Plattform schaffen, auf der sich Studenten in einem ungezwungenen Rahmen mit Unternehmen unterhalten können. Um die Teilnahme für Studierende komplett kostenfrei halten zu können, sind die verschiedenen Module für die teilnehmenden Unternehmen kostenpflichtig. Angeboten werden Workshops, Präsentationen, Interviews, Company Dinners – und natürlich die Messe samt eigener MBA-Lounge.»

Demokratische Entscheidungsprozesse

Für die Organisatoren steht dabei der studentische Geist im Mittelpunkt. Zwar ist das Career Services Center der HSG im Hintergrund für die Wissenssicherung und rechtliche Trägerschaft verantwortlich, jedoch werden sämtliche inhaltliche Entscheidungen im Team gefällt. Erstaunlich ist dabei, dass niemand an der Spitze des Teams steht: Die sieben Mitglieder sind komplett gleichberechtigt und stimmen wöchentlich an der Teamsitzung über anstehende Entscheidungen ab. Dieser Fokus auf demokratische Entscheidungsprozesse könnte auch daran liegen, dass sechs der sieben Organisierenden Schweizer sind. Ein Alleinstellungsmerkmal an einer Universität, die in den Initiativen häufig von Deutschen dominiert wird.

Helfer gesucht!

Interessant ist die Veranstaltung für Studierende aus mehreren Gründen. Zum Einen werden jedes Jahr 50–60 Helfer gesucht, denen sich, neben der offiziellen Entschädigung über Helferanlässe und Helferpackages, die einmalige Gelegenheit bietet, ein solch grosses Event mitzuorganisieren. Zum Anderen steht die Messe natürlich allen interessierten Studierenden zur Teilnahme offen. «Die Messe ist nicht nur interessant für Masterstudierende. Viele Bachelorabsolventen oder auch momentane Drittsemester erhalten an der Konferenz die Möglichkeit, an spannende Praktika bei renommierten Unternehmen zu kommen.» Lobenswert ist dabei, dass in diesem Jahr nicht nur Unternehmen für BWLer vorgestellt werden. Vielmehr möchten die Organisatoren dieses Jahr auch auf die Anliegen von VWLern, Juristen und IAlern eingehen. Möglicherweise werden neben Anwaltskanzleien aus der ganzen Schweiz auch Oracle, IBM und Google präsent sein. Für die IAler sind Verhandlungen mit der OECD und dem Internationalen Roten Kreuz am Laufen. Hier zeigt sich auch die grösste Stärke der HSG Talents Conference: «Wir möchten uns jedes Jahr dynamisch weiterentwickeln. Das zeigt sich nicht nur in den demokratischen Strukturen, sondern auch darin, dass wir bei Fehlern konsequent versuchen, sie beim nächsten Mal nicht zu begehen – oder zumindest anders», meint Philipp und kann sich beim letzten Nachsatz ein Schmunzeln nicht verkneifen. Auch inhaltlich weht dieses Jahr frischer Wind: Für das Smartphone wird eine App angeboten, die sämtliche Veranstaltungen und alles Wissenswerte im Überblick anzeigt. So soll die Hemmschwelle zum Mitmachen gesenkt und den Studierenden ein zusätzlicher Service angeboten werden. In diesem Geist steht auch das Schlusswort Philipps: «Nehmt teil, traut euch, egal in welchem Semester ihr seid. Wir freuen uns auf euch!»


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

*

*