NASSCOM Leadership Summit 2009 in Mumbai

Ein Erfahrungsbericht aus Indien von Eric Ledergerber

Die NASSCOM (National Association of Software and Services Companies) ist die für Software zuständige indische Handelskammer, zu welcher über 1’200 indische und internationale IT-Firmen als Mitglieder zählen. Die NASSCOM spielt eine führende Rolle bei der Qualitätssicherung von Software in Indien, z. B. bei Fragen des geistigen Eigentums, und veranstaltet Seminare sowie Konferenzen. Eine solche Konferenz ist der jährliche NASSCOM Leadership Summit, welcher Mitte Februar in Mumbai stattfand.

Während der dreitägigen Veranstaltung sprach die Branche über die Auswirkungen der Finanzkrise auf den stark vom Export abhängigen IT- und ITes-Sektor (ITes = IT enabled services). Allerdings hat sich das Wachstumstempo der exportgetriebenen Branche infolge sinkender IT-Ausgaben in wichtigen Absatzmärkten wie z. B. den USA verlangsamt. Neue Absatzchancen eröffnet der Inlandmarkt, und zwar werden immer mehr neue Lösungen für nationale KMU entwickelt.

Die Ansprache von CISCO CEO Jhon Chambers wurde nicht nur wegen seiner ausgezeichneten Rhetorik hoch gelobt, er war auch einer der wenigen Teilnehmer, die versucht haben, in Innovationslösungen das Potenzial für Indien zu sehen. Für Jhon Chambers gilt Indien als die zukünftige Web-2.0-Destination und Knowledge Economy. Mit verschiedenen Initiativen möchte er die digitale Zusammenarbeit (Crowdsourcing) stark vorantreiben.

Des Weiteren waren sich indische Outsourcing-Unternehmen über einen neuen Customer-Value-Ansatz einig, welcher die Interaktionen mit dem Kunden nicht nur auf Transaktionen beschränkt, sondern wo die Beziehungen professioneller und enger betreut werden. Outsourcing-Unternehmen tragen jetzt die Mitverantwortung, dass ihre Kunden auch in turbulenten Zeiten die Unterstützung von ihrem Partner erhalten. Kurzfristig sei es eine kostspielige Strategie, aber langfristig eine nachhaltige Investition.

Während der ganzen Veranstaltung wurden das Thema Web 2.0 und neue Internetlösungen stark vernachlässigt. Obwohl die NASSCOM mehrere Blogger angestellt hatte sowie ein Social Network System zur Verfügung stand, war nicht viel von Web-Innovationen zu spüren. Hier sind andere indische Events wie der TiEs Summit, Headstart.in oder proto.in viel näher am Puls der Zeit und verfolgen Themen wie Entrepreneurship und die globale digitale Zukunft.

Gemäss NASSCOM wird die indische ICT-Branche (Information Communication Technology) trotz Finanzkrise im Fiskaljahr 2008/09 erneut einen Umsatzrekord aufstellen. Indien gilt weiterhin als attraktive Destination für die Auslagerung von Business Process Outsourcing (BPO), Knowledge Process Outsourcing (KPO) oder den Shared Service Centers (SSC). Neue Ansichten, dass Indien als «Crowdsourcing»-Economy betrachtet werden kann, entwickeln sich erst.

Eric Ledergerber ist HSG-Student und steht kurz vor seinem Master-Abschluss (HSG MSC). Zurzeit widmet er sich Start-up- und IT-Projekten in Indien.